Hobby. Heimat. Herzblut. Team Germany brachte bei der IKA/Olympiade der Köche saisonale Produkte aus dem eigenen Land auf die Teller. Foto: VKD/Sascha Walz

Digestif aus KÜCHE, Ausgabe 2/2020, von Ronny Pietzner, Teammanager der deutschen Köche-Nationalmannschaften

Teammanager Ronny Pietzner. Foto: VKD/Sascha Walz
Ronny Pietzner, Teammanager  der deutschen Köchenationalmannschaft

Das Warten hat ein Ende. In wenigen Tagen zieht es unsere Köche-Nationalteams, die Regionalmannschaften sowie unzählige Einzelaussteller zur IKA/Olympiade der Köche nach Stuttgart. Die Messertaschen sind gepackt, die Kisten beschriftet und die Arbeitsabläufe in Fleisch und Blut übergegangen. Wer sich auf der Intergastra dem internationalen Wettbewerb stellt, blickt zurück auf viele Wochen und Monate intensiven Trainings. Lange Tage, kurze Nächte, sehr lebhafte Diskussionen und immer wieder „Nochmal von vorn, neu machen, neu denken“.

Auf dem Weg nach Stuttgart gab es viele Herausforderungen – ob die Koordination der gemeinsamen Trainings, das aufwändige Entwickeln eines anspruchsvollen Menüs, oder die ungezählten Stunden Mise-en-Place, Räumen, Putzen und Abwaschen. Manchmal ein Kraftakt, oft viel Spaß und immer ohne finanzielle Anerkennung. Denn wer zur IKA antritt, tut dies komplett ehrenamtlich. An den freien Tagen, im Urlaub und in der Zeit, in der andere ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Der Beruf ist das Hobby – und andersherum.

Motor und Motivation für diesen Einsatz sind die Lust am Kochen und der klare Willen, besser zu werden. Ich finde, es ist nicht hoch genug anzurechnen, dass Kolleginnen und Kollegen, egal welchen Alters, ihre Freizeit dafür nutzen, um sich und das Kochhandwerk voranzubringen. Dieses Hobby fordert von ihnen viel Einsatz, Energie und auch Entbehrung. Besonders zu fördern ist nach meiner Auffassung dabei das Engagement der jungen Menschen und der Azubis, deren Liebe für den Kochberuf noch ganz „frisch“ ist.

Kochen ist ein Mannschaftssport, das werden wir in Stuttgart ebenso erleben wie eine große Portion Kreativität, Stolz und Leidenschaft. Wenn die IKA-Köchinnen und Köche ihrem Hobby eine Bühne geben, verdient dies unseren Respekt und unsere besondere Aufmerksamkeit. Ihr ehrenamtliches Engagement verleiht unserem Beruf langfristig mehr Glanz als jede schimmernde Medaille. Lasst uns die Spiele – und die Spieler – entsprechend feiern!


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.