Herbsttagung und Helmut Roock Pokal im Norden Gleich drei Azubi-Teams teilen sich den Sieg beim diesjährigen Helmut Roock Pokal. Foto: VKD-Landesverband Nord

Nach der Tagung des VKD-Landesverbands Nord wurde geschlemmt: Bei der Küchenparty des Helmut Roock Pokals kochten sich gleich drei Azubi-Teams an die Spitze.

Dies ist ein Beitrag des VKD-Landesverbands Nord/Thomas Friess 

Mitte Oktober stand ein Doppelevent beim VKD-Landesverband Nord an: Erneut fanden die Herbsttagung und der Nachwuchswettbewerb um den Helmut Roock Pokal zusammen statt – in diesem Jahr in der BS03 in Hamburg. „Die Schule um Schulleiterin Carmen Szkolaja (OStD) und Fachlehrer für Köchinnen und Köche Ulrich Schäfermeyer, der auch erster Vorsitzender des Kochklubs Gastronom ist, haben uns sehr herzlich empfangen“, sagt Thomas Friess, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Nord. „Wir wurden den ganzen Tag über kulinarisch verwöhnt. Es blieben keine Wünsche offen.“ 

Aktuelles aus Verband und Branche 

Die Zweigvereine des Landesverbands Nord trafen sich in Hamburg zur Herbsttagung. Foto: VKD-Landesverband Nord
Die Zweigvereine des Landesverbands Nord trafen sich in Hamburg zur Herbsttagung. Foto: VKD-Landesverband Nord

Zur Tagung waren Delegierte, Jugendwart:innen und Interessierte eingeladen. Ein wichtiger Punkt auf der umfangreichen Tagesordnung war der Bericht von Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident Nord. Er gab Updates über das aktuelle Verbandsgeschehen und präsentierte zukünftige Projekte. Anschließend beantwortete er geduldig die Fragen der Versammlung. Danach stellte Swiss Life Select, Förderkreismitglied des VKD, das Unternehmen und seine Angebote vor, bevor Thomas Friess aus dem Landesverband berichtete. Nach der Mittagspause gab Frederik Minzlaff Einblicke in die neue Gewürze-Welt von Hermann Laue aus Ahrensburg. Hela Gewürze ist ein jahrzehntelanger Unterstützer der Jugendarbeit im Landesverband Nord sowie Sponsor des Helmut Roock Pokals. Danach besichtigten die Teilnehmenden der Tagung die neuen Räumlichkeiten für die Ausbildungsberufe der Bäcker:innen und Konditor:innen sowie der Fleischer:innen an der BS03. „Hier wurde im Sinne einer sehr guten Ausbildung viel Geld investiert. Chapeau, Hamburg“, sagt Thomas Friess.  

Dreifach-Sieg beim 27. Helmut Roock Pokal 

Nach der Tagung ging es zum Wettbewerbs-Dinner, das dieses Mal in Form einer Küchenparty gestaltet wurde. Traditionsgemäß duellierten sich dabei die besten Kochazubis der Zweigvereine Nord am Herd. Die „Black Box“, die erst am frühen Mittag bekanntgegeben wurde, versprach spannende Gerichte. Nach einigen theoretischen Herausforderungen konnte um 12 Uhr das Kochen beginnen. Sieger und somit Gewinner des Helmut Roock Pokals 2023 wurden die Teams aus Kiel, Bremen und Hamburg. „Die Teams trennten jeweils nur 0,16 Punkte“, sagt Thomas Friess. „Deshalb beschlossen die Jury und Hauptsponsor Hela Gewürze in Absprache mit mir, dass drei erste Plätze vergeben werden. Ein Novum in der 27-jährigen Geschichte um den Helmut Roock Pokal.“ Das Siegertreppchen teilen sich Julian Jordan und Nick Höhne aus Kiel, Merle Erythropel und Lina Witte aus Bremen sowie Tina Vo und Jonny Duc Huy Tuong aus Hamburg.  

Außerdem traten Paul Kirchner und Oliver Kemwong aus Flensburg, ein weiteres Team aus Hamburg mit Frederick Ries und Nicolas Schramm, das Team von der Westküste aus Husum mit Claas Stadel und Jay Gerd Thomsen, Ole Prüß und Florian Nütze aus Ostholstein und Paul Robiller und Joana Holldorf aus Lübeck an. „Ein besonderer Dank gilt den Kollegen um den ersten Vorsitzenden des Kochklub Gastronom Hamburg, dem Fachlehrer-Team aus der Küche und den ganz vielen helfenden Händen im Hintergrund sowie den Juroren aus den Zweigvereinen“, resümiert Thomas Friess. „Doch ohne das Sponsoring der Gewürzwerke Herman Laue aus Ahrensburg wäre diese Veranstaltung heute sowie die 26 Jahre zuvor nicht möglich gewesen. Gerade heute, in einer für alle in der Branche schwierigen Zeit, ist das eine nicht selbstverständliche Unterstützung, die wir hier im Norden sehr schätzen.“ 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.