Es wird fischig im Jugendcamp Niedersachsen Zehn Auszubildende nahmen beim diesjährigen Jugendcamp COOK TANK des Landesverbands Niedersachsen teil. Foto: Landesverband der Köche Niedersachsens

Beim zweiten Jugendcamp des Landesverbands Niedersachsen, dem „COOK TANK“, drehte sich alles um das Thema Fisch.

Dies ist ein Beitrag des Landesverbands der Köche Niedersachsens

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken – das war die Motivation des Landesverbands der Köche Niedersachsen bei der Ausrichtung des zweiten Jugendcamps „COOK TANK“ Anfang April in Cuxhaven.

Der Spaß kam während des Jugendcamps auch nicht zu kurz. Foto: Landesverband der Köche Niedersachsens
Der Spaß kam während des Jugendcamps auch nicht zu kurz. Foto: Landesverband der Köche Niedersachsens

Zehn motivierte Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr trafen sich für drei Tage, um kreative Gerichte aus Fisch und Meeresfrüchten zu kreieren. Die Organisatoren Christian Mutter und Stefan Brandes vom Landesverband der Köche Niedersachsen präsentierten den Nachwuchs-Köchen einen regionalen Warenkorb, in dem sich unter anderem Schollen, Miesmuscheln, verschiedene Gemüsesorten und Frischkäse befand.

Bereits am Vortag besprachen Organisatoren und Azubis die Planung und die Zusammenstellung eines Drei-Gang Menüs. Hierbei wurden die für die IHK-Abschlussprüfung relevanten Kriterien berücksichtigt. Dadurch diente das Jugendcamp gleichzeitig einer Vorbereitung für die im Mai stattfindende Prüfung. Nach dem theoretischen Teil konnten die Teilnehmer den Fischhändler Cux-Fisch Ditzer genauer auf die Finger schauen. Er zeigte ihnen das fachgerechte Filetieren verschiedener Fische. Bei einem Besuch im Fischereimuseum konnten sich die Auszubildenden über die Geschichte des Fischfangs informieren. Dabei wurde deutlich, wie gefährlich der Fischfang auf hoher See früher war.

Am zweiten Tag bereiteten die Teilnehmer die geplanten Menüs in der Lehrküche der Berufsschule in Cuxhaven zu. Geladene Gäste durften sich in der Küche von der Leistungsfähigkeit des Nachwuchses in Form einer Küchenparty überzeugen lassen. Alle Gerichte wurden als Mini-Portionen vor den Gästen angerichtet. Denen schmeckte es nach Aussage von Mario Schnieders, Bezirksleiter von Dr. Oetker Professional, hervorragend.

Nils Hansen teilte seine Erfahrung mit den Azubis. Foto: Landesverband der Köche Niedersachsens
Nils Hansen teilte seine Erfahrung mit den Azubis. Foto: Landesverband der Köche Niedersachsens

Am dritten Tag stand ein weiteres Mal Fisch auf dem Lehrplan – diesmal präsentiert vom ehemaligen Teamkapitän der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft des VKD, Nils Hansen. Dafür wurden Skrei, Doraden und Wolfsbarsch filetiert und fachgerecht zubereitet. Außerdem gab Nils Hansen den Azubis wertvolle Tipps für ihre berufliche Karriere. Der selbst erst 23-Jährige hat schon viele Wettbewerbe gewonnen und setzt seine Kariere in dem elterlichen Hotel fort. Zum Schluss gab Nils Hansen den Auszubildenden noch einen letzten Tipp für die Prüfungen mit auf den Weg: „Denkt immer an Sauberkeit. Wenn ihr den Arbeitsplatz verlasst, verlasst ihn sauber. Das sind geschenkte Punkte!“

Die zehn Nachwuchs-Köche konnten an diesen drei Tagen sehr viel lernen und ganz viel mitnehmen, zogen Christian Mutter und Stefan Brandes das Fazit. Für den nächsten COOK TANK im März 2020 laufen bereits erste Planungen – der soll dann aber in Wittmund stattfinden.

Die zehn Azubis mit den Jugendwarten Christian Mutter und Stefan Brandes. Foto: Landesverband der Köche Niedersachsens
Die zehn Azubis mit den Jugendwarten Christian Mutter und Stefan Brandes. Foto: Landesverband der Köche Niedersachsens

Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.