Er kochte für Sinatra, die Beatles und Adenauer Norbert Girnth (mitte) bekam Medaille und Urkunde überreicht. Foto: Haasemann-Dunka

Norbert Girnth kochte schon für Berühmtheiten auf der ganzen Welt. Jetzt erhielt er die höchste Auszeichnung des VKD.

Obwohl er schon seit fünf Jahren in Rente ist, trug der beruflicher Erfolg des 75-jährigen Kochs noch einmal Früchte: Norbert Girnth, früherer Besitzer der Griechischen Weinstube in Neckargemünd, wurde die kulinarische Medaille am Bande mit Urkunde überreicht. Damit erhielt er die höchste Auszeichnung, die der Verband der Köche Deutschlands e.V. an Gastronomen verleiht. Übergeben wurde die Medaille in Vertretung des Verbandspräsidenten von Norbert Becker, der Ehrenmitglied im Verband ist.

Im Kreis von Freunden und Verwandten: Girnth (vordere Reihe, Zweiter von rechts) wurde mit der höchsten Auszeichnung des Verbands beehrt. Foto: Haasemann-Dunka
Im Kreis von Freunden und Verwandten: Girnth (vordere Reihe, Zweite von rechts) wurde mit der höchsten Auszeichnung des Verbands beehrt. Foto: Haasemann-Dunka

„Der Verband zeichnet hier einen außergewöhnlichen Koch und Gastwirt sowie weltweit anerkannten Juror mit Einsätzen in der Schweiz, in Dubai, Luxemburg, in Deutschland und als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft aus“, sagte Becker dem Amtsblatt Neckarbote. Sowohl als Koch als auch als Juror bereiste Norbert Girnth die Welt und konnte dabei schon für Berühmtheiten wie Eduard Kennedy, Rockefeller, Frank Sinatra, Konrad Adenauer oder die Beatles kochen. Jetzt wurde er an dem Ort geehrt, an dem alles begann: in Neckargmünd. „Es ist eine große Freude für mich“, sagte Girnth dem Neckarboten und bedankte sich so für die Ehrung.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.