Die VKD-Geschäftsstelle stellt sich vor Das Team der VKD-Geschäftsstelle (v.l.n.r): Angelika Kramer, Johanna Schweidler, Felizitas Laun, Aina Keller, Anna Häuser und Ute Soter. Foto: VKD

Wer arbeitet eigentlich hinter den Türen der Steinlestraße 32 in Frankfurt am Main, wo der Verband der Köche Deutschlands seinen Sitz hat? Die Mitarbeiterinnen der VKD-Geschäftsstelle stellen sich vor.


 

Seit sieben Präsidenten und sieben IKAs beim Verband

Gs LaunWenn man es in Ämtern rechnet, bin ich seit sieben Präsidenten und zahlreichen Vize-Präsidenten beim VKD beschäftigt. Angefangen habe ich 1992 ganz klassisch als Sekretärin. Im gleichen Jahr habe ich bereits meine erste IKA/Olympiade der Köche mitorganisiert – damals noch in Frankfurt. Die IKA blieb auch über die Jahre eine meiner Hauptaufgaben beim Verband, 1996 in Berlin, 2000 und 2004 in Erfurt. Nach einer kurzen Umorientierung von 2008 bis 2010 hat es mich schlussendlich doch zurück zum Verband verschlage – seit 2012 bin ich schließlich Geschäftsführerin. Die IKA bleibt weiterhin ein treuer Begleiter, 2020 dann erstmals in Stuttgart.

Neben dem Megaevent alle vier Jahre organisiere, delegiere und koordiniere ich vor allem das Alltagsgeschäft. Außerdem bin ich die Schnittstelle zwischen Präsidium und Geschäftsstelle sowie Sprachrohr und Zuhörer für unsere Mitglieder. Über die Jahre habe ich viele unterschiedliche nationale und internationale Charaktere kennenlernen dürfen. Köchinnen und Köche, die mit Haut und Haar für ihren Beruf brennen und andere mit dieser Leidenschaft anstecken und mitziehen. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich dem Verband schon so lange treu bin.

Felizitas Laun – Geschäftsführerin
Telefon 069/630006-11, E-Mail: felzitas.laun@vkd.com

 


 

„Ich spreche die Sprache der Köche“

Gs KramerNach meiner Schulzeit wollte ich Ernährungswissenschaften studieren. Aber nicht direkt nach dem Abitur. So absolvierte ich zuerst eine Kochlehre in Bad Wörishofen – eine schöne Zeit. Dort war Reinhold Metz mein Fachlehrer. Später habe ich ihn dann beim VKD wiedergetroffen. Nach der Lehre folgte erst einmal das geplante Studium, Praktika im Ausland und erste berufliche Stationen. Im Jahr 2000 habe ich mich dann beim Verband beworben. Seither bin ich dort schwerpunkmäßig für das Bildungsangebot für unsere Mitglieder und die Durchführung der Seminare verantwortlich.

Durch meine Kochlehre spreche ich die „Sprache der Köche“, was bei der Auswahl des Seminarangebots sehr hilfreich ist. Auch mein Mann, der in der Gemeinschaftsverpflegung arbeitet, hält mich durch seinen Input nah an der Praxis. Dennoch freue ich mich jederzeit über Ideen und Vorschläge von Ihnen, unseren Mitgliedern. Sie sind es, auf die unser Seminarplan zugeschnitten sein soll. Feedback und Anregungen Ihrerseits sind also jederzeit herzlich willkommen.

Zwanzig Jahre beim VKD, unterbrochen durch vier Jahre Elternzeit, bedeuten für mich unter anderem mehr als ein Dutzend Seminarpläne, vier IKAs und zahlreiche neue Gesichter – sowohl unter den Ehrenamtlern als auch in der Geschäftsstelle. Doch eines kann ich sagen: Im aktuellen Team fühle ich mich sehr wohl.

Angelika Kramer – Seminare und Weiterbildung
Telefon: 069/630006-18, E-Mail: angelika.kramer@vkd.com

 


 

„Ich bin für meine Köche da …“

Gs SchweidlerEher zufällig wurde ich auf das Stellenangebot „Mitgliederverwaltung“ beim VKD aufmerksam und dachte mir: „Das ist mein Job!“.  Das war vor fast sieben Jahren. Seither bin ich in der Geschäftsstelle für die Anliegen „meiner Köche “ (Aussage meines Sohnes) da.

Ich kümmere mich um alle Belange rund um Ihre Mitgliedschaft wie die Ehrungen langjähriger Mitglieder, Kochjackenbestellungen für Neumitglieder, die Beitragsverwaltung und Rechnungsstellung, Kündigungen und Sterbefälle. Besonders wichtig ist mir der direkte Kontakt zu Ihnen, unseren Mitgliedern.  Es gab und gibt immer wieder Momente, in denen ich sehr berührt bin von einem Anruf zum Geburtstag, einem netten Brief, einer E-Mail oder einem persönlichen Gespräch.

Meine ganz persönlichen Highlights in den sieben Jahren waren die Expogast 2014 in Luxemburg und natürlich die beiden IKAs. Für mich als Nicht-Köchin – ich esse lieber – sind Veranstaltungen wie diese immer wieder Momente, in denen man merkt: Köchinnen und Köche, egal, woher sie kommen, sind eine große Familie.  Ich freue mich hinter den Kulissen ein Teil davon zu sein und bin dankbar für die Freundschaften, die dadurch in den letzten Jahren entstanden und gewachsen sind.

Johanna Schweidler-Tobeitz – Mitgliederverwaltung
Telefon: 069/630006-16, E-Mail: johanna.schweidler@vkd.com

 


 

„Ach, übrigens, ich bleibe!“

Gs HäuserLiebe Köchewelt, ich freue mich, als Content- und Kommunikationsmanagerin ab August ein Teil des VKD-Teams zu bleiben. Bereits seit April 2018 habe ich als Werkstudentin unsere Pressestelle unterstützt, mich um Aufbau und Pflege der damals neuen Website gekümmert, Artikel verfasst sowie die Pressearbeit zur IKA/Olympiade der Köche und unsere Social Media-Kanäle betreut. Neben meinem Masterstudium in American Studies habe ich ein Praktikum beim Radio sowie eine nebenberufliche Fortbildung absolviert, mit Seminaren rund um Journalismus, Pressearbeit und Kulturmanagement. Das Studium ist jetzt um, aber meine Zeit beim Verband fängt gerade erst an. Zusammen mit Aina Keller sind wir das „neue alte“ Team Kommunikation.

In den vergangenen zwei Jahren und bei der IKA im Februar habe ich bereits einige von Ihnen persönlich getroffen. Jetzt freue ich mich auf weitere Begegnungen und – immer – über Anregungen, spannende Geschichten und Ideen. Sprechen Sie mich gern an.

Anna Häuser – Team Kommunikation
Telefon 069/630006-13, E-Mail: Anna.Haeuser@vkd.com

 


 

„Ich arbeite hinter den Kulissen“

Gs SoterAuf der IKA/Olympiade der Köche im Februar habe ich mich am Shop-Stand des VKD mit Köchinnen und Köchen aus der ganzen Welt ausgetauscht und Pins, Schürzen, Hoodies sowie die IKA-Chronik verkauft. Im Vorfeld zur IKA habe ich vor allem die direkte Kommunikation mit den Teams aus aller Welt übernommen – telefonisch und per Mail. Da wurde mein Schul-Englisch ganz schön auf die Probe gestellt. Weil ich vorher zwanzig Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet habe, freue ich mich über frischen Wind und neue Herausforderungen.  Sonst arbeite ich eher hinter den Kulissen. Seit Juni 2019 bin ich beim Verband. Hier bin ich für die Buchhaltung und Sekretariatsaufgaben wie Schriftverkehr und Terminkoordination verantwortlich. Eingewöhnt habe ich mich schnell, denn eine Sache habe ich mit unseren Mitgliedern gemeinsam: die Leidenschaft fürs Kochen – zumindest privat.

Ute Soter – Buchhaltung & Sekretariat
Telefon 069/630006-17, E-Mail: ute.soter@vkd.com

 


 

Zwar nicht im Frankfurter Büro aber trotzdem Teil des VKD-Geschäftsstellen-Teams:

„Mein Herz schlägt für die Köche“

Gs KellerSeit über 30 Jahren begleitet mich die Weiße Zunft – lange, bevor ich mich als freie Fachredakteurin selbstständig gemacht habe. Ob während meiner Ausbildung im Atlantic Hotel Kempinski Hamburg, auf der Hotelfachschule Heidelberg oder in meinem Volontariat bei den Magazinen Hotelmanager und KÜCHE. Für letzteres war ich knapp acht Jahre als freie Redakteurin tätig, bevor ich 2004 erst als IKA-Pressereferentin und danach 2,5 Jahre als Pressesprecherin für den VKD im Einsatz war. Seit gut drei Jahren bin ich wieder freiberuflich „an Bord“ und kümmere mich unter anderem als Mannschafts- und Medienbetreuerin um unsere Köchenationalteams.

Mein Herz schlägt für die Köchinnen und Köche, ich schätze den direkten Austausch und einen konstruktiven Dialog. Gemeinsam mit Ihnen möchten Anna Häuser und ich als Team Kommunikation den Verband und den Berufsstand stärken – innen wie außen. Denn: Kommunikation ist die beste Methode, um lange Beziehungen aufzubauen.

Aina Keller – Team Kommunikation
freiberufliche Mitarbeiterin
E-Mail: Aina.Keller@vkd.com

Kontakt Geschäftsstelle


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.