„Die Geschichten kommen zu uns“ Foto: Canva

Digestif von Thomas Klein und Oliver Meurer, regionale Verkaufsleiter bei MKN, Goldsponsor von VKD und IKA/Olympiade der Köche, KÜCHE-Ausgabe Juli 2023.

Oliver Meurer (links) und Thomas Klein. Foto: MKN
Oliver Meurer (links) und Thomas Klein. Foto: MKN

Die Idee zu einem Podcast mit dem Namen „MKN Küchenschnack“ entstand in der Corona-Hochphase eher zufällig. Wir sind selbst leidenschaftliche Podcast-Hörer und wollten Themen zur Sprache bringen, die Kolleginnen und Kollegen interessant finden könnten. 90 Podcasts später sind wir mit den Zuhörerzahlen im fünftstelligen Bereich sehr zufrieden. Insbesondere seit Anfang dieses Jahres boomt die Nachfrage und im Juni gab es einen optischen Fresh-Up. Mittlerweile sind wir an dem Punkt, dass wir angesprochen werden und keine Sorge mehr haben müssen, dass uns die Themen irgendwann ausgehen. Kontinuität ist uns wichtig, sie ist Teil des Erfolgs.

Welche Gesprächsthemen besonders gut ankommen und welche durch die Decke gehen, überrascht uns manchmal selbst. Locker und lustig funktioniert gut, am besten mit einem zusätzlichen Mehrwert für die Hörerinnen und Hörer. Es passiert regelmäßig, dass wir ungewollt Content vermitteln und das erst merken, wenn uns viele Rückfragen erreichen. Dann wissen wir, dass wir gehört werden. Den Podcast machen wir aus totaler Überzeugung und nicht, weil wir es müssen. Die Geschichten kommen zu uns und damit auch die Menschen, die auf dieser Plattform etwas erzählen möchten. Wir sind leidenschaftlich gern Köche und als Vertriebsprofis in unserem „normalen“ Leben seit vielen Jahren ganz nah dran an den Problemen der Köchinnen und Köche. 

Aufmerksamkeit für den Beruf

Deshalb war und ist der VKD auch immer präsent – in unserem Berufsleben, auf Messen und in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen MKN und dem Verband. Als wir 2020 die IKA/Olympiade der Köche zum ersten Mal bewusst erlebt haben, hat uns dieses Mega-Event wirklich umgehauen. Wir kriegen heute noch Gänsehaut, wenn wir an diese Stimmung in der Halle denken und was da los war. Diese Begeisterung hat uns motiviert, die IKA bekannter zu machen und für die Sache mit Überzeugung einzustehen. Deshalb zeigen wir Gesicht und reden darüber. 

Wir wissen, dass wir mit unserem Podcast nicht die Welt verändern und auch kein Sprachrohr sein können. Wir möchten viel mehr Aufmerksamkeit für den Beruf und die Arbeit von Köchinnen und Köchen erzeugen, das ist unser Ding. Es braucht mehr Leuchttürme in unserem tollen Beruf. Wir möchten einen kleinen Beitrag leisten und werden deshalb auch weiterhin relevante Themen zur Sprache bringen. 

MKN Küchenschnack – ein Podcast von Köchen für Köche: alle 14 Tage donnerstags um 18 Uhr


Wir geben Ihnen eine Stimme. Hier ist Platz für die Meinungen von Mitgliedern. Schicken Sie uns eine Mail an presse@vkd.com, wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt. 


Dieses „Digestif“ ist Teil der Juli-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.