Das sind die Gewinner des Pecorino Romano DOP Cups 2025 Sieger-Duo des Pecorino Romano DOP Cups 2025. Foto: HOPSCOTCH Season

Orient trifft Pecorino Romano DOP: Beim Azubi-Wettbewerb des VKD-Förderkreismitglieds setzte sich ein Duo aus Bayern durch.

Beim Finale des fünften Pecorino Romano DOP Cups in Frankfurt am Main zeigten im November 16 Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr ihr Können. Unter dem Motto „Orient“ entstanden kreative Drei-Gang-Menüs, in denen Pecorino Romano DOP im Mittelpunkt stand. Bewertet wurden die Gerichte von Alexander Joseph, VKD-Mitglied Maximilian Zibis und Käsesommelière Jutta Jung, die besonderes Augenmerk auf handwerkliche Präzision, Aromatik und den Einsatz des sardischen Schafskäses legten. 

Den Sieg 2025 sicherten sich Florian Settele und Katharina Möhrle vom Sonnenalp Resort in Ofterschwang, Bayern. Ihr Menü überzeugte mit klaren Aromen, feiner Technik und einer stimmigen Interpretation orientalischer Gewürzwelten. Auf den zweiten Platz kochte sich das Berliner Duo Paul Nicola Stegmann vom Restaurant Tim Raue und Maurice Jerome Busch vom Restaurant Macionga. Die Vielfalt der teilnehmenden Betriebe – von Spitzenhotels bis zu modernen Restaurantkonzepten – machte deutlich, wie engagiert und talentiert der Nachwuchs in der deutschen Profiküche ist. 

Mehr Infos zum Pecorino Romano DOP Cup gibt’s hier oder auf Instagram.

Finale in Frankfurt. Foto: HOPSCOTCH Season
Finale in Frankfurt. Foto: HOPSCOTCH Season

Empir Eu Key Visual DeDer Pecorino Romano DOP Cup ist Teil einer EU-kofinanzierten Kampagne.  

Die Kampagne „Europa: Wo Natur und guter Käse typisch sind“ des italienischen Pecorino Romano DOP Konsortiums (Consorzio di tutela del Pecorino Romano DOP) richtet sich gleichermaßen an Verbraucher, Gastronomen und Fachleute im Handel. Das Ziel ist, die breite Öffentlichkeit über das offizielle EU-Gütesiegel „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) als Orientierungshilfe für traditionell regionale Produkte aufzuklären. Gleichzeitig soll der Konsum von g.U.-Agrarerzeugnissen aus Europa gefördert werden. Die Produkte mit dem europäischen Siegel g.U. sind streng an ein bestimmtes Herkunftsgebiet gebunden und weisen klar definierte und garantierte Eigenschaften auf. Ein Produkt mit g.U.-Gütesiegel unterscheidet sich wesentlich in Geschmack, Saisonabhängigkeit, Terroir und Produktionsgarantien von anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Zudem unterliegen diese strengen Qualitätskontrollen. Die von der Europäischen Union mitfinanzierte Kampagne trägt das europäische Versprechen „Enjoy it’s from Europe“. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.