Buch „Der Junge Koch“ wird ausgezeichnet Das Autorenteam und der Verleger. Foto: VKD

Der Verlag Pfanneberg wurde für sein Standardwerk „Der Junge Koch/Die Junge Köchin“ von der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet. Mit unter den Autoren: VKD-Vorstandsmitglied Thomas Wolffgang und Ehrensenator Reinhold Metz.

Es gab wieder einen Wettbewerb in der Köche-Welt. Diesmal wurde jedoch nicht das beste Gericht, sondern ein Verlag ausgezeichnet. Im kulinarisch-literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands e. V. (GAD) siegte der Fachbuchverlag Pfanneberg und sicherte den Special-Award in der Kategorie „Standardwerk“. Mit dem Special Award zeichnet die GAD hervorragende und nachhaltige Leistungen von Autoren und Verlagen aus, die sich in den Themenbereichen Essen, Trinken, Kochkunst und Tafelkultur bewegen.

Laudator Daniel Schade, Vize-Präsident des VKD. Foto: VKD
Laudator Daniel Schade, Vize-Präsident des VKD. Foto: VKD

Der Preis für den Pfannebergverlag bezieht sich vor allem auf das Buch „Der Junge Koch/Die Junge Köchin“, das zu einem der wichtigsten Bücher des Verlags gehört. Mit seiner Erstauflage im Jahr 1937 ist das Buch bereits ein echter „Oldie“. Seitdem wurde es vielfach erneuert und erweitert: Gestartet mit 137 Seiten umfasst es heute unglaubliche 907 Seiten. „Der Junge Koch“ wird als das Standardwerk für den Kochberuf bezeichnet. Zahlreiche Autoren haben seit seiner Erstauflage an dem Fachbuch mitgewirkt. An der aktuellen Ausgabe haben auch Ehrensenator Reinhold Metz und Thomas Wolffgang, Landesverbandsvorsitzender Mitteldeutschland, mitgearbeitet.

Bei der Preisverleihung am 17. Oktober im Radisson Blu Hotel in Frankfurt fungierte VKD-Vizepräsident Daniel Schade als Laudator. Wir gratulieren dem Verlag und den Autoren zu ihrer Auszeichnung.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.