WM: Nationalteams beziehen ihr Quartier in Trier Küchenchef David Wagner (Mitte) vom Studiwerk freut sich über den Teambesuch (im Bild Jennifer Klement und Lena Schmitz vom Junior Team). Foto: Aina Keller

Die Mission Culinary World Cup hat begonnen: Unsere Köche-Nationalmannschaften sind für die kommenden zehn Tage in Trier. In der WM-Vorbereitungsküche und im Mannschaftsquartier haben sie beste Bedingungen vorgefunden.

Von Aina Keller

In der Mensa der Hochschule Trier gehen üblicherweise Studierende und Professoren ein und aus. Seit dem 19. November sind dort die deutschen Köche-Nationalmannschaften zu Gast und haben ihre Vorbereitungsküche für den Culinary World Cup 2018 in Luxemburg bezogen.

In Laufnähe zur Hochschule wiederum liegt das Mannschaftsquartier, das Schroeders Stadtwaldhotel, in dem alle Teammitglieder wohnen und sehr freundlich begrüßt wurden. Nach dem dortigen Frühstück und einer gemeinschaftlichen Teambesprechung geht es von nun an täglich in die großzügigen Küchenräume, in denen Küchenchef David Wagner die Teams herzlich und sehr gastfreundlich empfangen hat.

Die Bedingungen in der Küche des Studiwerks Trier in der Mensa Schneidershof sind optimal für die beiden kommenden Wettbewerbswochen. Eigene Räume, viel Platz und eine große Bereitschaft, die Teams in jeder Hinsicht zu unterstützen. „Wir helfen gern und freuen uns sehr, dass die beiden deutschen Köche-Nationalmannschaften bei uns ihr WM-Lager aufgeschlagen haben“, sagt Küchenchef David Wagner.

Bevor es am Freitag zur Eröffnung nach Luxemburg geht, haben die beiden Mannschaften volles Programm. Das Junior Team wird zwei weitere Probeläufe ihres WM-Programms mit Gästen der Hochschule durchführen, und das Senior Team konzentriert sich währenddessen auf die Vorbereitungen der kalten Kochkunstausstellung, die am 25. November ansteht. Bis dahin müssen noch einige logistische Abläufe geklärt sowie bei den Exponaten „letzte Hand angelegt“ werden. Sowohl das ruhig gelegene Stadtwaldhotel als auch die Küchen der Studiwerke bieten beste Bedingungen, um gut vorbereitet in die anstehende Koch-WM zu gehen.

Die wichtigsten Termine auf einen Blick:
23. November: Eröffnung Culinary World Cup
25. November: Wettbewerbstag Kalte Kochkunstausstellung (Senior)/Edible Buffet (Junior)
27. November: Wettbewerbstag Hot Kitchen (beide Teams)
29. November: Siegerehrung

Nicht vergessen: Am 25. und am 27. November freuen wir uns auf die Fan-Kurve Germany. Bei Rückfragen genügt eine Mail an koechemannschaft@vkd.com.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.