Wenn die Kleinen die Küche beherrschen Falafel-Krokodil und Paprika-Rennauto: Die Gerichte beim International Chefs Day waren kreativ. Foto: VKD

Am Sonntag war International Chefs Day. Um das zu feiern, lud Nestlé gestern in Frankfurt zum Kochevent in seine Küche ein. Die Küchenmeister an diesem Tag: Kinder im Grundschulalter. Wir haben vorbei geschaut.

Von Anna Häuser

Sarah nascht beim Muffin-Dekorieren Schokolade, Bela schneidet Mango wie ein Profi, und Luke braucht eine Kiste zum Draufstellen, um überhaupt über die Küchentheke blicken zu können – Insgesamt 17 Kinder, die meisten zwischen acht und zwölf Jahren alt – waren zum Kochevent am 21. Oktober gekommen. Anlass war der International Chefs Day von Worldchefs, der am Vortag gefeiert wurde. An diesem Tag sollen weltweit Köchinnen und Köche Kindern gesunde Ernährung, Lebensmittel und das Kochen vermitteln. Seit sechs Jahren ist Nestlé Partner des International Chefs Day. Deshalb lud der Betrieb in seine Küche nach Frankfurt ein.

Mit der Unterstützung von Profis bereiteten die Kinder eigene Gerichte zu. Foto: VKD
Mit der Unterstützung von Profis bereiteten die Kinder eigene Gerichte zu. Foto: VKD
Das Konzept: Erst zuschauen, dann selbst machen. Foto: VKD
Das Konzept: Erst zuschauen, dann selbst machen. Foto: VKD

Nach einem Kräuterquiz und einer kurzen Hygiene- und Sicherheitsschulung ging es für die jungen Köchinnen und Köche in die Küche. Unter dem diesjährigen Motto „How Healthy Food Works“ zauberten die Kinder eine Karotten-Süßkartoffel Suppe mit Chesterstangen, ein Falafel-Krokodil, ein gefülltes Rennauto mit Spinatpüree, einen Orangen-Basilikum Muffin und einen Obstsalat. Die Fantasie spielt bei der Zubereitung eine große Rolle. Mit kreativen Ideen wie dem Rennauto essen Kinder dann sogar „eklige“ Dinge wie Spinat. Die jungen Küchenmeister waren an diesem Tag jedoch zu keinem Zeitpunkt allein. Unterstützt wurden sie von Nils-Levent Grün, Küchenchef im Jumeirah in Frankfurt, Axel Kappenberger, Küchenfachlicher Berater bei Nestlé, Dr. Anette Neubert aus dem Ernährungsstudio bei Nestlé, sowie Dr. Torsten Dickau, dem Leiter des Service Centers bei Nestlé. Die Experten standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Bela schneidet Obst schon wie ein Profi. Foto: VKD
Bela schneidet Obst schon wie ein Profi. Foto: VKD

Erfolgserlebnisse schaffen

Während die Kinder kochten, erhielten die Eltern im Nebenraum eine Ernährungsschulung. Oft ist Unwissenheit der Grund für eine ungesunde Ernährung zu Hause. Mit solchen Aktionen am International Chefs Day haben Köchinnen und Köche die Möglichkeit, Kinder spielerisch und positiv an eine gesunde Ernährung heranzuführen. „Wenn sie selbst kochen, lernen sie den Umgang mit Lebensmitteln kennen“, erklärt Torsten Dickau. „Außerdem erfahren sie ein persönliches Erfolgserlebnis, wenn sie merken, dass sie sich selbst in der Küche etwas Gesundes und Leckeres zubereiten können.“ Als das Menü fertiggestellt und angerichtet war, haben sich alle an einer großen Tafel zusammengefunden, um zu essen. Das Fazit: Es schmeckte – und gesund war es auch noch.

 

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.