Tierschutz-Kochmütze sucht Pionier:innen

Betriebe, die Tierwohl in ihren Gerichten groß schreiben, können sich noch bis zum 15. Juni für die Auszeichnung bewerben.

Ob im Restaurant, in Bildungseinrichtungen, Kantinen oder anderen Küchen – Tierschutz gehört nicht unter den Tisch sondern auch hier auf den Teller. Darum vergibt die Schweisfurth Stiftung zusammen mit Euro-Toques Deutschland e. V. im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative „Tierschutz auf dem Teller®“ jedes Jahr die Tierschutz-Kochmütze an Köchinnen oder Köche, die neben dem leiblichen Wohl der Gäste auch das Wohlergehen der Tiere großschreiben. 

Vom Schnitzel auf dem Teller über den Milchschaum des Cappuccinos bis hin zu Wurst, Käse und Ei –Zuhause entscheidet jede/r selbst, was auf den Teller kommt. In einer zunehmend mobilen Gesellschaft sind wir viel unterwegs und damit mehr denn je auf Außer-Haus-Verpflegung angewiesen. Auch jenseits des eigenen Herdes stellen sich immer mehr Menschen die Fragen: „Was esse ich da gerade? Woher kommen die Zutaten auf meinem Teller?“ 

Bei tierischen Produkten ist die artgerechte Haltung wichtig. Zum Beispiel, dass das Schwein Stroh zum Wühlen hat und das Huhn Sand für ein Bad. Profiköchinnen und -Köche können viel mehr, als nur Speisen zubereiten. Denn Kochen ist Passion, Kunst, Herausforderung und Verantwortung zugleich. Die Schweisfurth Stiftung zeichnet daher seit über 10 Jahren Außer-Haus-Verpfleger aus, die sich für artgerechte Tierhaltung stark machen, indem sie u.a. 

  • langfristige Partnerschaften mit regionalen Lieferanten pflegen, 
  • das Thema Tierwohl an ihre Kunden kommunizieren, 
  • eine Verwertung aller Teile des Tieres anstreben, 
  • vegetarische & vegane Alternativen anbieten und 
  • einen Großteil aller Erzeugnisse tierischer Herkunft aus zertifiziert ökologischer bzw. nach den Richtlinien des NEULAND-Markenzeichens zertifizierter Herstellung beziehen. (Details der Anforderungen hier.)

Die von der Stiftung sowie Euro-Toques ausgezeichneten Betriebe tragen als Botschafter den Tierschutz auf dem Teller in die kulinarische Welt hinaus. Der Gast profitiert davon in jeder Hinsicht: höchste Qualität, bunte Vielfalt, bester Geschmack. 

Jetzt mitmachen

Möchten Sie Ihr Lieblingsrestaurant, Ihre Kantine oder die Schule Ihrer Kinder nominieren? Möchten Sie sich als Betrieb mit Ihrem Team bewerben? Die Schweisfurth Stiftung nimmt Ihre Bewerbungen und Nominierungen bis zum 30. Juni 2022 entgegen. Die Tierschutz-Kochmützen und Auszeichnungen für das Jahr 2022 werden wir im Herbst vergeben. Mehr Infos


Über die Initiative Tierschutz auf dem Teller

In Restaurants, Mensen oder Kantinen spielt die Haltung der verarbeiteten Tiere meist noch eine untergeordnete Rolle. Mit der Initiative Tierschutz auf dem Teller fördert die Schweisfurth Stiftung die stärkere Verankerung des Tierschutzgedankens in der Außer-Haus-Verpflegung. Gemeinsam mit dem Köche-Verband Euro Toques zeichnet die Stiftung seit 2008 Betriebe aus, die besonders bei den Zutaten tierischen Ursprungs auf artgerechte Haltung, regionale Herkunft und Nachhaltigkeit achten. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.