Talentschmiede begeistert Nachwuchsköch:innen Von süß bis herzhaft bereiteten die Teilnehmenden der Talentschmiede 25 verschiedene Sorten Fingerfood zu. Foto: VKD-Landesverband Baden-Württemberg 

Baden-Württembergs Azubis bereiteten während der „Talentschmiede“ wieder ein Fingerfood-Buffet zu. Im Rahmen einer Küchenparty überzeugten sich die Gäste von den Ergebnissen.

Text/Fotos VKD-Landesverband Baden-Württemberg 

Im November veranstaltete der VKD-Landesverband Baden-Württemberg bereits zum 18. Mal sein Jugendcamp, die „Talentschmiede“. Traditionsgemäß hatte der Landesverband dazu angehende Köchinnen und Köche im zweiten und dritten Ausbildungsjahr aus dem gesamten Bundesland in die Landesberufsschule Villingen-Schwenningen eingeladen. Nach einem ersten Kennenlernen am Freitagmittag erfuhren die jungen Talente, was an diesem Wochenende aus Töpfen, Pfannen und Backöfen gezaubert werden sollte. Die Teilnehmenden erhielten ein Heft mit allen Rezepten. Im Mittelpunkt stand ein Fingerfood-Buffet mit zehn herzhaften und 15 süßen Komponenten – darunter Kalbsbäckle, Blumenkohl mit Ei und Trüffel sowie gebeizter Herbstlachs und an der „süßen Front“ Passionsfrucht-Pralinen, Salz-Trüffel-Lollies oder Blutorangen-Kalamansi-Schnitten. 

Anregungen und Tipps gab es von den erfahrenen Referent:innen, unter ihnen VKD-Vizepräsident Thorben Grübnau sowie die Verbandskolleg:innen Sophia Birlem und Wilfried Bläsi. Joachim Habiger von SüssDeko und Johannes Becker von der Konditoren-Innung, beide langjährige Referenten der Talentschmiede, zeigten Raffinessen aus der Patisserie.  

Genuss und gute Gespräche 

Impressionen Talentschmiede 2022. Foto: VKD-Landesverband Baden-Württemberg
Impressionen Talentschmiede 2022.

Die Küchenparty am Samstagabend war das Highlight der Veranstaltung. Manfred Fischer, zweiter Vorsitzender des Landesverbands, begrüßte zahlreiche Gäste, Sponsoren und Kolleg:innen und sprach seinen Dank aus für die Unterstützung der Talentschmiede. Ohne den Support wäre es dem Orga-Team um Stefan Jung, Jugendsprecher des LV Baden-Württemberg, nicht möglich, eine Veranstaltung dieser Qualität für die interessierten Teilnehmenden auszurichten. Bei der Küchenparty probierten die Gäste das salzige und süße Fingerfood, die jungen Köchinnen und Köche standen Rede und Antwort über Herstellungsverfahren, Geschmackskombinationen und Arbeitsweisen. Sowohl die kulinarischen Ergebnisse als auch die Begegnungen zwischen Gästen und Azubis begeisterten alle Anwesenden.  

Im Anschluss an die Küchenparty wurden die Teilnehmenden der Talentschmiede mit langanhaltendem Applaus belohnt und erhielten ein Zertifikat sowie Sachgeschenke. Applaus gab es auch für die Referent:innen und das Orga-Team. Außerdem erhielten Rolf Lohrer und Stefan Jung die Goldmedaille des VKD, überreicht durch Thorben Grübnau und Manfred Fischer. Letzterer beendete im Anschluss die Talentschmiede 2022 mit einem Dank an alle, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.  

Danke schön an 

  • das Orga-Team und Vorstand des Landesverbandes mit Stefan Jung, Manfred Fischer, Konrad Hurter, Thomas Ballmann, Romeo Saba, Hans-Joachim Mackes, Martin Baumgärtel. 
  • Karl Nafz, Peter Widemann und Michael Viehmann, die für das leibliche Wohl sorgten   
  • den Schulleiter der Landesberufsschule, Oberstudiendirektor Robert Fechteler für die Bereitstellung der Räume 
  • die Lehrkräfte Susanne und Rolf Lohrer für die Betreuung 
  • die Paten Christoph Faiß und Valentin Voit für die Unterstützung der Teilnehmenden 

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.