Starke Eigenschaften in Energie umwandeln

Zum Nichtstun verbannt, das ist nichts für Köchinnen und Köche. In der Krise zeigen sich die Stärken und die Kreativität des Kochberufs. Ein Statement von VKD-Vizepräsident Daniel Schade.

Social Distancing ist nichts für Köchinnen und Köche. Sie wollen kochen, sie wollen kreativ sein, sie wollen Gäste glücklich machen, ganz nah dran sein und mit Kollegen etwas Gutes „zaubern“. Stattdessen sind viele von ihnen gezwungen, im Moment zu Hause zu bleiben. Die Corona-Krise hat ihre Arbeitsplätze von jetzt auf gleich wegradiert. Vollbremsung mit sofortigem Stillstand, Kontaktverbote, Quarantäne, Betriebsschließungen. Das trifft diesen Beruf besonders hart, denn Köchinnen und Köchen fällt es schwer, zu Hause zu bleiben. Nicht „nur“, weil große wirtschaftliche Einschnitte damit verbunden sind. Zum Nichtstun verbannt, in einer Situation, die nicht selbst verschuldet ist, das lässt sich nur schwer ertragen.

„Wer diesen Beruf wählt, hat sich für einen handwerklichen, einen kreativen und einen dynamischen Beruf entschieden. Ein Großteil der Köchinnen und Köche bringt eine große innere Motivation mit, kochen zu wollen und sich immer weiterzuentwickeln“, sagt Daniel Schade, Vizepräsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD). „Jetzt wird es darum gehen, diese starken Eigenschaften in neue Energien umzuwandeln, das ist kein leichter Prozess, zahlreiche Existenzen sind bedroht.“

Restaurantbesuche, kulinarische Events und Feste in großem Stil – face-to-face – sind aktuell kaum planbar. Aber es wird sie wieder geben, sie werden kommen und es wird auch wieder gekocht werden. Vorerst ist nun die Zeit der Außer-Haus- und Lieferdienste, aber nachhaltiges Umdenken und Umplanen bleiben die Gebote der Stunde. Viel Kreativität ist gefragt, um die Gegenwart und die Zukunft des Profikochens zu gestalten. „Es kommt darauf an, zusammen zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass Mitarbeiter sich nicht umorientieren und die Branche verlassen“, so Schade. „Das Sichern von Arbeitsplätzen ist essenziell. Das gilt insbesondere für die der Koch-Auszubildenden.“

WEITERE STATEMENTS


Corona-Übersicht    Corona-News


Corona-Übersicht    Corona-News


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.