„Sichtbar sein für andere“ „Schöne Bilder, viel Ästhetik und starke Emotionen, damit komme ich gut klar“, sagt VKD-Landesverbandsvorsitzende Hessen Barbara Röder. Foto: Instagram @barbara.roeder

Digestif von Barbara Röder, VKD-Landesverbandsvorsitzende Hessen, KÜCHE-Ausgabe Juni 2022

Warum ich relativ viel Zeit online verbringe und mir Gedanken über Beiträge und Stories mache? Die Antwort ist einfach: Weil ich großen Spaß daran habe. Meine persönlichen Online-Accounts und der Account des Landesverbands der Köche Hessen sind kontinuierlich gewachsen. Bei Instagram bin ich von Beginn an aktiv, eigentlich, seit es Instagram gibt, und als Privatperson habe ich heute mehr als 15.000 Follower. Wann wer welchen Beitrag gut annimmt, lässt sich nie genau sagen. Mal sind es 300 Likes, mal über 4000, das hängt von so vielen Faktoren ab.

Barbara Röder, VKD-Landesverbandsvorsitzende Hessen. Foto: VKD/Wrobel
Barbara Röder, VKD-Landesverbandsvorsitzende Hessen. Foto: VKD/Wrobel

Wenn es um Klickzahlen und neue Follower:innen geht, sind die Kontinuität und die Regelmäßigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Wer Teil einer bestimmten Community ist und von deren Mitgliedern gesehen werden möchte, sollte dafür sorgen, dass Bilder und Botschaften auch präsent sind. Diese Erfahrung machen wir gerade mit dem Landesverband Hessen und unserem Online-Wettbewerb für Kochazubis, der zum zweiten Mal stattfindet. Die Resonanz bei Instagram ist gut, nicht alle liken oder teilen die Beiträge aber viele verfolgen das Geschehen und wir bekommen gutes Feedback. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Social-Media-Verantwortlichen im Verein ehrliches Interesse und Freude daran haben, dann läuft es eigentlich von allein. Wer möchte, kann sich von guten Performer:innen inspirieren lassen und findet hilfreiche Tipps im Creator-Kanal. 

Mir persönlich gefällt Instagram richtig gut, das ist eine Online-Plattform, die mir entgegenkommt. Schöne Bilder, viel Ästhetik und starke Emotionen, damit komme ich gut klar. Mein Beruf und mein Arbeitsplatz stellen sich dabei als Vorteil heraus, denn ich nutze in diesem Rahmen viele Gelegenheiten, um Filme zu drehen oder Fotos zu machen. Ob das gute Essen in einem Restaurant, eine Rezeptaktion im Betrieb oder kleine Clips von meinen Kolleginnen und Kollegen – ich finde eigentlich immer ausreichend Material. Inzwischen lasse ich abends immer öfter den Fernseher aus und klicke mich durch die Profile und Stories anderer oder schaue auf die VKD-Kanäle. Es gibt so viele Köchinnen und Köche, die täglich posten und sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Das gefällt mir. 

Wir geben Ihnen eine Stimme. Hier ist Platz für die Meinungen von Mitgliedern. Schicken Sie uns eine Mail an presse@vkd.com, wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt. 


Dieses „Digestif“ ist Teil der Juni-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.