„Neues erschaffen und Menschen glücklich machen“ Zeus Lauer. Foto: VKD

Wer wird Deutschlands beste Nachwuchsköchin oder bester Nachwuchskoch 2023? Das entscheidet sich am 7./8. Mai im Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des VKD. Wir stellen die insgesamt neun Finalist:innen vor. Heute: Zeus Lauer, der für den VKD-Landesverband West beim Finale dabei ist.

Interview Ulrike Sewing

Im Restaurant Schneider in Dernbach (Pfalz) sind alle mächtig stolz auf ihren Auszubildenden Zeus Lauer. Der 19-Jährige zieht für den VKD-Landesverband West ins Finale des Rudolf Achenbach Preis ein. Schon mit zwölf Jahren zog es ihn an den Herd, nach ersten Praktika in der Profiküche war schnell klar: Zeus wird Koch. 

Zeus, wie kam es zu deiner Berufswahl? 

Ich habe mit ca. zwölf Jahren angefangen, zuhause zu kochen, habe dann die ersten Praktika in der Küche gehabt und dann war klar: Koch. 

Wer oder was inspiriert dich? 

Die Möglichkeit, mit Essen, Lebensmitteln und Gerichten etwas Neues zu erschaffen und Menschen glücklich zu machen. 

Dein Motto? 

Menschen mit Essen glücklich machen. 

Hast du außer Kochen noch eine andere Passion? 

Grundsätzlich das Klettern, aber vor allem das Bouldern. 

Dein Lieblingsgericht? 

Käsespätzle und Currys. 

Auf welches Lebensmittel/welche Zutat würdest du nicht verzichten wollen und warum? 

Kartoffeln, da sie eine vielseitige Sättigungsbeilage sind. 

Welches sind deine persönlichen und kulinarischen Stärken? 

Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und kann mir Arbeitsabläufe schnell aneignen. Die asiatische Küche ist ein großer Teil von meinem Kochen zuhause, daher würde ich dort meine Stärke sehen. 

Was ist dein nächster Schritt auf dem Karriereweg? 

Meine Ausbildung beenden. 

Was glaubst du, wie sich die Gastronomie der Zukunft verändern wird? 

Es wird sehr viel mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt werden müssen. Lebensmittel werden immer teurer und Essengehen wird wieder ein seltenes Privileg werden und dementsprechend vermutlich auch noch sehr teuer werden in Zukunft. 

Du hast deine Ausbildung fast abgeschlossen. Was muss getan werden, um die Nachwuchssorgen in der Gastronomie zu überwinden? 

Bessere Bezahlung aber vor allem weniger Stunden bzw. nicht so viele Überstunden. Der Beruf Koch sollte in der Öffentlichkeit einen besseren Ruf bekommen. 

Wie wichtig ist für dich der Rudolf Achenbach Preis und warum? 

Mir ist der Wettkampf sehr wichtig, da es mein erster Wettkampf ist und ich mein Können unter Beweis stellen möchte. 

 

Wir wünschen Zeus Lauer ganz viel Erfolg im Finale.


Ergebnisse der Vorentscheide 2023  Alle Infos zum Rudolf Achenbach Preis


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.