Nationalteams im Wettkampfmodus Ende November kämpfen die deutschen Köche-Nationalmannschaften beim Culinary World Cup in Luxemburg. Foto: Aina Keller

Nur noch wenige Tage bis zum Culinary World Cup. Unsere Nationalmannschaften stecken in den letzten Wettkampfvorbereitungen.

Von Aina Keller

Ob die Hotelküche im Chemnitzer Hof, das Schulungscenter von Nestlé Professional oder der Familienbetrieb von Senior-Teamcaptain Steffi Kerber-Reichel: Die letzten zwei Wochen vor dem anstehenden Culinary World Cup stehen ganz im Zeichen WM-Vorbereitungen. Vom 12. bis 14. November treffen sich die Teams zur letzten Feinabstimmung, bei den Senioren im Bereich Hot Kitchen und bei den Junioren mit Fokus Patisserie.

Die Senioren trainiren vor allem die Hot Kitchen. Foto: Aina Keller
Die Senioren trainiren vor allem die Hot Kitchen. Foto: Aina Keller

Bei der offiziellen Generalprobe des Junior Teams Mitte Oktober waren Andreas Becker und Hans-Peter Achenbach aus dem VKD-Präsidium als Beobachter ebenso dabei wie die wettbewerbserfahrenen Kollegen aus der Region Frankfurt Klaus Böhler (WACS-Juror) und Johannes Goll (Restaurant Français, Steigenberger Frankfurter Hof). Sie erlebten eine gut aufgestellte, motivierte Mannschaft samt Trainer Paul Emde. Exakt 14 Tage vor dem Wettbewerbstag trainierte das Senior Team mit Kapitänin Steffi Kerber-Reichel sein Drei-Gang-WM-Menü im Landhotel Trakehnerhof Großwaltersdorf ein letztes Mal unter Wettbewerbsbedingungen.

Bei den Junioren liegt der Trainigsfokus auf der Patisserie. Foto: Aina Keller
Bei den Junioren liegt der Trainigsfokus auf der Patisserie. Foto: Aina Keller

„Gelingt das Salzzitroneneis so, wie wir uns das vorstellen?“ „Was sagen die Gäste zu der Rotkohl- und Gemüsejus, die wir uns zum Fleisch überlegt haben?“ „Passen die Fingerfood-Teile vom Buffet gut und harmonisch zusammen?“ „Und schaffen wir es, die Botschaft einer zucker- und fettreduzierten, gesundheitsbewussten und gleichermaßen gut schmeckenden Speisenkombination zu präsentieren?“ „Welche Porzellanteile nehmen wir für das Buffet?“ „Wie transportieren wir Mensch und Material ins Mannschaftsquartier?“ Diese und viele andere Fragen beschäftigten die Teams während ihrer Trainingseinheiten.

In den verbleibenden Tagen vor der Abfahrt nach Luxemburg wurden außerdem finale Absprachen mit Lieferanten, Dienstleistern und Partner getroffen. Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung geht auf diesem Weg an alle Partner. „Der Weg nach Luxemburg und im Wettbewerb wird kein leichter sein, aber wir gehen ihn zusammen“, darüber sind sich die beiden Mannschaften einig, die Luxemburg als „One Team“ auftreten.

Fans können die Nationalteams in Luxemburg in der Fankurve unterstützen. Foto: Aina Keller01.jpg Klein
Fans können die Nationalteams in Luxemburg in der Fankurve unterstützen. Foto: Aina Keller

Unser Tipp: Fan-Kurve Germany am Sonntag, 25. November, und Dienstag, 27. November, auf dem Luxexpo-Gelände. Gleich drei Nationalteams kochen in ihrer jeweiligen Kategorie um den Culinary World Cup 2018. Neben Junior und Senior Team ist am 27.11. auch die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr am Start. Und das sind nur drei gute Gründe, um beim Culinary World Cup auf der Expogast als Zuschauer und Supporter dabei zu sein. Wenn es nicht an allen Tagen klappt, dann folgen Sie doch dem Team Germany bei Facebook unter https://www.facebook.com/groups/Koechemannschaft/.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.