Kochkunst-Challenge im Münsterland Die Hupfer Münsterlandgabel 2020 geht an Pascal Brinckwirth vom Gasthof Driland in Gronau. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.

Beim Kampf um die Hupfer Münsterlandgabel 2020 kochten in Münster acht Nachwuchsköche um die Wette. Am Ende konnte sich Pascal Brinckwirth vom Gasthof Driland in Gronau durchsetzen.

Dies ist ein Beitrag des Köcheclubs Münsterland e. V.

Ende Januar trafen sich die acht besten Nachwuchsköche des Köcheclubs Münsterland in Münster, um sich in der Kunst des Kochens zu messen. Das im Ortsteil Roxel gelegene Restaurant Ackermann stellte sich als idealer Ort für die bereits 39. Austragung des Münsterländer Jugendwettbewerbs „Hupfer Münsterlandgabel“ heraus. Die große und moderne Küche wurde nach allen Regeln der Kochkunst effektiv genutzt. Die Aufregung, die Spannung und der Ehrgeiz der jungen Köche waren an diesem Montag förmlich zu spüren, als es galt, ein Vier-Gänge-Menü für elf Personen zu kochen. Für den ersten Gang musste eine Suppe von der Petersilienwurzel hergestellt werden – dazu eine Garnitur und/oder Beigabe aus einem beliebigen Teig. Aus ganzen Lachsforellen, die fachgerecht filetiert werden mussten, bereiteten die Teilnehmer im zweiten Gang die warme Vorspeise. Als Hauptgang galt es die Flanke vom Rind zu einem Leckerbissen zu verarbeiten. Zu guter Letzt war viel Kreativität beim Dessert gefragt. Kürbis und Pflaume musste in der Königsdisziplin gekonnt aufeinander abgestimmt werden. Ruhm und Ehre erkämpften sich auch die besten acht Restaurant- und Hotelfachkräfte, in dem sie nicht nur das Essen fachgerecht servierten, sondern auch fachspezifische Aufgaben meisterten.

Bei den Köchen konnte Pascal Brinckwirth vom Gasthof Driland in Gronau die hochkarätig besetzte Fachjury mit seinem Menü am meisten überzeugen. Er sicherte sich den ersten Platz. Als Zweitplatzierter setzte sich Manuel Trabold von der Domschenke Groll in Billerbeck durch und den verdienten dritten Platz belegte Denis Stanica von der Hermannshöhe.

Den ersten Platz unter den Restaurantfachleuten erkämpfte sich Greta Traumann vom Großen Kiepenkerl, bei den Hotelfachleuten siegte Jan Klossek vom Hotel Kaiserhof.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.