Kochjacke statt Anzug

Tim Armann ist der erste Gewinner des Video-Wettbewerbs von AMT Gastoguss und dem VKD. Er überzeugte die Jury durch ein kreatives Rezept und ein originelles Video. Der VKD hat den 25-Jährigen an seinem Arbeitsplatz, der Küche der Frankfurter Villa Kennedy, besucht.

 

 

Es ist nicht das erste Koch-Video, das Tim Armann von sich selbst gedreht hat. „Ich rede unheimlich viel, auch mit mir selbst“, sagt er und grinst. Kochen ist seit Jahren seine Leidenschaft. So habe er eines Tages in der Küche seiner WG gestanden, gekocht und dabei wie üblich vor sich hin geplappert – sehr zum Vergnügen seiner Mitbewohner, die sich bei dieser Vorstellung köstlich amüsierten. „Das musst Du aufnehmen“, hätten sie gemeint. Gesagt, getan. Seit April hat er zwölf Videos auf seinem Youtube-Kanal Tims Greeeazy Kitchen veröffentlicht. „Das Ziel ist, einmal wöchentlich ein Video zu veröffentlichen“, sagt er. Aber das kostet Zeit. 20 bis 40 Stunden pro Video von der Idee über die Aufnahmen bis hin zum Schnitt. Möglicherweise geht das bald ein wenig schneller. Als erster Gewinner des gemeinsamen Wettbewerbs von AMT Gastroguss und dem VKD hat Tim Armann 1000 Euro gewonnen. Und die möchte er in besseres Kameraequipment investieren.

Koch-Azubi ist gelernter Immobilienkaufmann

Allerdings hat der Job Vorrang. Der 25-jährige gebürtige Darmstädter ist einer von acht Koch-Azubis in der Frankfurter Villa Kennedy.  Im Januar beginnt sein drittes Ausbildungsjahr – in seiner zweiten Ausbildung. Denn Armann ist eigentlich Immobilienkaufmann. „Geld ist nicht alles im Leben“, habe er irgendwann festgestellt und entschieden, sein Hobby Kochen zum Beruf zu machen. „Beim Kochen haben ich viel mehr Freiheiten“, erklärt er und tauschte gerne dunklen Anzug gegen weiße Kochjacke. „Darin kann ich mich viel besser bewegen“, sagt Armann mit einem Augenzwinkern.

Die Anforderungen in der Küche seien selbstverständlich ganz anders. „Es ist körperlich anstrengender, man hat mehr Stress, aber es macht auch wahnsinnig viel Spaß“, betont der 25-Jährige, der seit Sommer VKD-Mitglied ist. Für die Villa Kennedy als Ausbildungsort habe er sich ganz bewusst entschieden. „Die Küche hat Fenster, das Team ist einfach toll, und die italienische Küche ist für mich die Mutter aller Küchen“, schwärmt der angehende Koch. „Für unser Restaurant Gusto haben wir eigens einen Pasta-Posten“, berichtet Executive Souschef Christian Thiele. Neben dem Restaurant versorgt die Küche die Bar, die Meetings & Events Abteilung sowie den Spa und das In Room Dining.

Thiele, Executive Chef Dario Cammarata und alle anderen 22 Küchen-Kollegen freuen sich mit dem Azubi über den Gewinn. „Gewinnst Du das jetzt jeden Monat?“, fragt ein Kollege, während Armann für das Gewinner-Foto posiert. Lust hätte er, denn das nächste Video ist schon in Vorbereitung. Aber wer gewinnt, entscheidet eine Jury bestehend aus Mitgliedern des VKD-Vorstands sowie von AMT. Armann bleibt jedoch dran. Das Filmemachen sei genauso wie Kraftsport und Schwimmen ein Ausgleich zu seinem Beruf. Was er für die Zukunft plant? „Jetzt will ich erstmal gut und geil Kochen lernen. Und dann mal sehen.“

Der Video-Wettbewerb von AMT Gastroguss und dem Verband der Köche Deutschlands läuft noch bis Ende des Jahres. Monatlich prämieren AMT und VKD die besten drei Videos. Anmeldung und Infos unter besserkochen.bestpan.com


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.