Gut vorbereitet und nachhaltig aufgestellt Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin, KÜCHE-Ausgabe März 2023

Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel
Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel

Noch nie zuvor standen in der Gesellschaft das ganzheitliche Denken und das Bewusstsein für die Auswirkungen unseres Handelns so sehr im Fokus wie im Moment. Nachhaltige Konzepte und zukunftsweisende Ideen entstehen in allen Branchen und diese Entwicklung macht auch vor der Kochbranche oder unserem Berufsfachverband nicht Halt. Der VKD verschließt sich diesem Thema nicht, ganz im Gegenteil.  

In diesen Tagen gehen die ersten Lehrmodule des Plant Based Projekts für Berufsschulen online. Damit kann es endlich richtig losgehen mit einem Konzept, das für eine nachhaltigere Zukunft steht und pflanzliche Küche professionell in Szene setzen möchte. In den vergangenen Wochen wurden Videos gedreht, die sich so viele Azubis und Lehrkräfte wie möglich ansehen sollten, als Diskussionsgrundlage und mehr Verständnis für das Thema. Fest steht, dass wir mehr denn je ausgebildete Fachleute brauchen, die sich mit pflanzlicher, genussreicher Küche gut auskennen. Die Nachfrage nach Plant Based Gerichten steigt und die gastronomischen Angebote müssen sich künftig noch stärker an die sich wandelnden Gegebenheiten anpassen. Wer als Expert:in diese zeitgemäße Entwicklung mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. 

Wir suchen den Austausch und wollen uns Zeit nehmen für ausführliche Gespräche und Themen, die unsere Mitglieder bewegen. Deshalb wird es mit „VKD on Air – Der Talk“ ein Format geben, das den Raum und die Gelegenheit bietet, um sich zu einem konkreten Thema online zu treffen und Fragen zu stellen. Vom Azubi bis zur Führungskraft können sich Köchinnen und Köche austauschen und voneinander lernen. 

Neben der bewussten Ernährung und der Vielfalt der pflanzlichen Kochkunst beschäftigen den Verband auch nachhaltige Themen außerhalb der Küche. Bestes Beispiel dafür ist ein möglichst papierarmes Büro, das die natürlichen Ressourcen schützt. Dazu gehören Mitgliedsausweise ohne Plastik und Rechnungen in digitaler Form ebenso wie hybride Kochwettbewerbe. Den Verzicht auf das Gewohnte sollten wir dabei in erster Linie als einen Gewinn für die Gemeinschaft betrachten. Mit jedem noch so kleinen Schritt tragen wir zu einem nachhaltigeren Miteinander bei. 

Interesse? 

Sie würden gern als Dozent:in am Plant Based Projekt mitarbeiten? Sie haben eine „grüne“ Idee und kennen nachhaltige Praxisbeispiele? Oder möchten Sie den VKD anderweitig nachhaltig unterstützen? Dann schicken Sie gern eine Mail an Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin, marketa.schellenberg@vkd.com.

 

Nachhaltigkeits-News


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der März-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.