Goldene Gemeinschaft Spaß am Kochen haben die jungen Kollegen aus Regensburg. Foto: Club der Köche Ratisbona e. V.

Club der Köche Ratisbona e. V.: 50 Jahre und kein bisschen leise. Regensburg am nördlichsten Punkt der Donau ist Heimat dieses engagierten Vereins.

Zweigverein des Monats – Mai 2019

Von Aina Keller

1969. Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond, die ZDF-Hitparade hat im deutschen Fernsehen Premiere, in den USA steigt das Woodstock Festival mit 400.000 Besuchern – und in Regensburg wird der Club der Köche Ratisbona e. V. gegründet. Der Zusatz Ratisbona stammt übrigens vom Namen der einstigen römischen Siedlung Radasbona, die auf das Jahr 179 nach Christus zurückgeht.

Engagement für die Sache

Tradition ist den Regensburgern wichtig, in Sachen Berufsbild ebenso wie im Hinblick auf die Region, deren Rezepte und die Herkunft von Lebensmitteln. Die Köchinnen und Köche des Vereins fördern die Jugend ihres Berufsstandes und vertreten mit Leidenschaft die Interessen der Mitglieder. Der Club lebt von aktiven Mitgliedern und einem starken Vorstand: Mehr als 20 Jahre hat der heutige Ehrenvorsitzende Klaus Huber das Vereinsleben geprägt, seit gut acht Jahren steht Martin Seitel an der Spitze des Vorstands. Seitel, im „echten Leben“ Geschäftsführer des Kongress- und Kulturzentrums Kolpinghaus St. Erhard in Regensburg, und sein Team setzen auf eine gute Mischung aus Event-Klassikern und neuen Formaten.

Fachwissen & Feiern

Die Liste der Vereinsaktivitäten ist lang und kurzweilig. Sommernachtsfeste, Weihnachtsfeiern, Kräuterwanderungen, Spargelpartys, gemeinsame Markt- und Messebesuche: „Wir haben so vieles schon mit einander und für einander gemacht“, sagt Martin Seitel. „Und jedes Mal war es einfach schön.“ Dafür sprechen auch die gute Resonanz und die rege Beteiligung an den Veranstaltungen des Vereins. Allein bis zu 30 Kolleginnen und Kollegen kommen regelmäßig zu den monatlichen Vereinsabenden, „die sowohl fachbezogen als auch immer sehr gesellig sind“. Die Regensburger kochen Menüs mit den Bierköniginnen der Regionen, sie organisieren Prüfungsvorbereitungen sowie gezielte Trainings für ihren Berufsnachwuchs und sie geben Antworten auf Fragen rund um den Traumberuf Koch. Seit einigen Jahren wird außerdem immer im Herbst gemeinsam mit dem Bezirksjagdverband der Regensburger Wildtag veranstaltet – mit viel heimischem Wild, allerlei Jäger- und Köchelatein und einem exklusiven Gourmetmenü.

Ja zur Jugend

Zvdm Regensburg Foto 02 165
Teamwork der Generationen: Vorsitzender Martin Seitel mit Berufsnachwuchs aus Regensburg. Club der Köche Ratisbona e.V.

Doch was wäre der Club der Köche Ratisbona ohne seine Wettbewerbe? Neben den Ausscheidungsrunden um den Rudolf Achenbach Preis ist vor allem der Ratisbona-Spieß geradezu legendär. Seit mehr als fünf Jahrzehnten stellen Regensburger Jungköche dort ihr Können unter Beweis – 2018 bekam der renommierte Nachwuchswettbewerb einen „goldenen Glanz“ und wurde zum 50. Mal ausgetragen.

Die magische 50: Ende dieses Monats wird nun auch das große Vereinsjubiläum gebührend gefeiert – mit allem Drum und Dran. Nach einer festlichen Messe in der Niedermünsterkirche Regensburg mit Monsignore Domvikar und Gastronomieseelsorger Harald Scharf macht sich ein Festzug mit Fahnen und Bannern auf den Weg in den großen Festsaal des Kolpinghauses. Dort erwartet die rund 300 Gäste ein kulinarisches Tanzdinner mit diversen Show-Acts.

Fünf Jahrzehnte Ratisbona-Köche, fünf Jahrzehnte Kochkunst und Zusammenhalt. Eines der zahlreichen Highlights des Festabends im Mai: „Klaus Huber, Peter Priller, Herbert Gulder, Franz Arnold und Georg Wittmann sind Gründungsmitglieder von 1969 und sie werden im Rahmen der Feier für ihre Treue und große Verbundenheit geehrt,“ berichtet der Clubvorsitzende. „Das macht uns stolz und freut uns ganz besonders, zeigt es doch, welchen Stellenwert die Vereinsarbeit für seine Mitglieder hat.“ Sie wollen mehr erfahren? Martin Seitel empfiehlt: „Am besten, Sie folgen uns bei Facebook, dort berichten wir aktuell und immer zeitnah zu Themen und Veranstaltungen des Clubs.“


Wissenswertes über Regensburg:

viertgrößte Stadt Bayerns nach München, Nürnberg und Augsburg

knapp 164.000 Einwohner

mit mehr als 2000 Jahren Stadtgeschichte

seit 2006 Unesco-Welterbe (Altstadt von Regensburg)

Spezialität der Region: feine Bratwürste mit Kraut und süßem Senf


Auf einen Blick

Club der Köche Ratisbona e. V.

Gegründet: 1969

Mitglieder aktuell: ca. 135 (ohne Koch-Auszubildende)

Aktueller Vorstand: Martin Seitel (1. Vorsitzender), Thomas Schafbauer (2. Vorsitzender), Heinz-Peter Drieschmanns (Schriftführer, Netzwerk, Presse, EDV), Katharina Snell (Jugendwartin), Klaus Huber (Ehrenvorsitzender), Hannes Schwarz (Kassier)

Informationen und Kontakt: www.kochclub-ratisbona.de oder Facebook


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.