Gesucht: Der beste vegane Signature Dish Einsendeschluss für Rezept und Name eines veganen Gerichts für zehn Personen ist der 31. August 2023. Foto: Canva

Noch bis Ende August können sich Köchinnen und Köche beim veganen Wettbewerb für Profis um den vegAward bewerben. Das Finale findet im Oktober in Hamburg statt.

„Der Anteil veganer Gerichte am gesamten Sortiment eines Betriebes wird in den kommenden Jahren weiter steigen – und damit auch die Nachfrage nach Köch:innen, die auf jedem Niveau vegan kochen können“, heißt es in der Pressemitteilung des vegAward-Veranstalters High Food. „Sie werden in Zukunft noch stärker gesucht als heute – den Verdienstmöglichkeiten stehen viele Tore offen Um die besten veganen Köch:innen zu finden, wurde der vegAward entwickelt. Bewerbungen sind online bis zum 31. August möglich. Der vegAward wird unterstützt vom Verband der Köche Deutschlands e. V., den Green Chefs und den Bio-Spitzenköchen.

Name des Gerichts und Rezept für zehn Personen 

„Die Jury spiegelt die Szene vegan agierender Akteure wider“, so der Veranstalter weiter. „Wert wird vor allen Dingen darauf gelegt, dass alle Jury-Teilnehmenden mit dem Alltag in der Gastronomie vertraut sind und wissen, welches die Besonderheiten der Branche sind.“ Mitmachen darf, wer über 18 ist und in der Gastronomie, im Hotel oder Catering arbeitet. Gefordert sind ein Rezept für zehn Personen sowie der Name des Gerichts und – optional außerhalb der Wertung – ein Foto davon. Nach der Sichtung der eingesandten Rezeptvorschläge benennt die Jury zehn Gerichte, die nach Rezept gekocht und fotografiert werden. Gewählt wird das beste Gericht nach den Kriterien Geschmack, Innovation und Nachhaltigkeit. Damit ist eine Neutralität der Bewertungen durch die Jury noch sicherer.

Unter den zehn Finalist:innen wird beim Finale am 16. Oktober in Hamburg die oder der Gewinner:in gewählt. Die Sieger:innen des vegAwards haben die einmalige Chance auf 5.000 Euro, ein eigenes veganes Kochbuch, eine Produktionslinie des Gerichts und Sachpreise. In der Kulturkirche in Altona findet sich das richtige Umfeld für das Tagesprogramm mit vielen Keynotes, die Verkostung aller zehn Gerichte der Finalist:innen, musikalischer Unterhaltung mit den Rockhouse Brothers und natürlich die Bekanntgabe des/der Gewinner:in.

vegAward

Einzusenden ist ein Rezept für zehn Personen mit einem Namen des veganen Gerichts, das für die Jury nachgekocht wird. Ein Foto (optional) kann ebenfalls eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31.08.2023, bitte per E-Mail an: mitmachen@vegaward.de. Die Fachjury bewertet Geschmack, Innovation und Nachhaltigkeit. Das Finale findet am 16. Oktober 2023 in Hamburg statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es online.

 

zur Website



Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.