Fast 30 Michelin-Sterne in VKD-Reihen Sterneküche im Meisenheimer Hof. Fotos: Kirchgasser Photographie, Guide Michelin

Anfang April präsentierte der Guide Michelin Deutschland seine aktuelle Liste der Sternerestaurants – mit insgesamt 340 Betrieben sind es mehr denn je. Mit dabei: 26 Küchen, in denen ein VKD-Mitglied den „Kochhut“ aufhat. Wir haben nachgeschaut und eine Übersicht der Küchenchefinnen und -chefs mit Stern zusammengestellt.

Leuchtende Sterne am gastronomischen Himmel: Anfang April wurde in Hamburg die neue Ausgabe des Guide Michelin Deutschland präsentiert. Wirtschaftlich schwieriger Zeiten zum Trotz zeigt die deutsche Gastronomie dabei eindrucksvolle Zahlen: Von insgesamt 340 Sternerestaurants erhält eines neu die Drei-Sterne-Auszeichnung, drei Restaurants steigen in die Zwei-Sterne-Liga auf und 32 Restaurants erhalten einen Stern. Außerdem zeigen die zehn Restaurants, die neu den Grünen Stern erhalten, dass Nachhaltigkeit auch ohne Verzicht auf Genuss funktioniert. Sterne-Niveau ist auch in diesem Jahr wieder in Verbandsreihen zu finden: In den Küchen von insgesamt 26 ausgezeichneten Restaurants haben VKD-Mitglieder das Sagen. 

VKD-Mitglied Markus Pape erhielt im April seinen ersten Michelin-Stern. Foto: Kirchgasser Photographie
Erster Stern für Markus Pape. Foto: Kirchgasser Photographie

Nie auf Stern hingekocht 

21 klassisch rote und acht grüne: So viele Sterne lassen sich dieses Jahr unter den Mitgliedern der VKD-Familie finden. Mit dem Le Cerf in Zweiflingen, dem Nürnberger etz und dem Steinheuers Restaurant Zur Alten Post in Bad Neuenahr bleiben insgesamt drei Zwei-Sterne-Restaurants unter VKD-Führung. Außerdem sind 15 Betriebe mit einem Stern ausgezeichnet. Neu zu dieser Kategorie gehört der Meisenheimer Hof in Meisenheim. „Wir sind sehr dankbar, diese großartige Auszeichnung erhalten zu haben“, sagt Gastgeber und Küchenchef Markus Pape, der seit 2008 Mitglied im VKD ist. „Den Weg dorthin haben wir als einfach wahrgenommen. Wir hatten immer gute Auszeichnungen im Blick, haben aber nie auf einen Stern hingekocht. Mein Team und ich machen einfach tagtäglich das, was wir lieben, und freuen uns sehr, dass dies nun mit einem Stern gekrönt wurde.“ 

 

Ausgezeichnete Kulinarik in Bio-Qualität 

VKD-Mitglied Simon Tress' Restaurant 1950 hat nun neben dem Grünen auch den Roten Michelin-Stern. Foto: Simon Tress
Simon Tress‘ Restaurant 1950 trägt nun auch den Roten Michelin-Stern. Foto: Simon Tress

Auch für Restaurant 1950 in Hayingen gab es dieses Jahr einen Stern – oder besser gesagt einen weiteren. Den Grünen Stern hat das Bio-Restaurant bereits seit 2021. Für uns bedeutet der Stern eine Bestätigung für unser tägliches Handeln und Tun“, sagt Inhaber und Küchenchef Simon Tress, der seit 2011 Mitglied im VKD ist. „Mit unserem Bio-Fine Dining Restaurant haben wir es geschafft, das erste Bio-Sterne-Restaurant in Deutschland zu sein und zu beweisen, dass 100 Prozent Bio-Qualität auch auf dem höchsten kulinarischen Level möglich ist. Es macht uns super stolz, das geschafft zu haben.“ Auf genussvolle Nachhaltigkeit setzt Simon Tress auch im Restaurant Rose, das ebenfalls den Grünen Stern trägt – ebenso wie weitere sechs Betriebe mit VKD-Küchenchef:innen am Herd.   

Alle Sterne auf einen Blick

Hier geht es zu der Übersicht*: Michelin-besternte VKD-Mitglieder

 


Mehr Informationen gibt es auf der Michelin-Website. Die vollständigen Listen aller ausgezeichneten Restaurants finden sich unter diesen Links. Sie sind unterteilt nach der Farbe des Sterns, rot und grün:

Guide Michelin-Sterne 2024: alle auf einen Blick

Guide Michelin Grüne Sterne 2024: alle auf einen Blick


*Nach eigenen Recherchen, Vollständigkeit unter Vorbehalt, Ergänzungen bitte gern per Mail an presse@vkd.com.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.