Es wird mediterran im Münsterland Auszubildende aus dem Münsterland probierten sich an mediterranem Weizengebäck. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.

Bei einem Seminar des Köcheclubs Münsterland haben Auszubildende klassisch-mediterrane Weizengebäcke gebacken.

Dies ist ein Beitrag des Köcheclubs Münsterland e. V.

Ciabatta, Focaccia, französisches Landbaguette und Kefir-Fladenbrot – Ende November machte eine Gruppe Azubis aus dem Münsterland eine kulinarische Reise in die mediterrane Backwelt. Zum Seminar „Klassische mediterrane Weizengebäcke“ des Köcheclubs Münsterland e. V. traf sich die Gruppe im Adolph-Kolping-Berufskolleg mit Bäcker- und Konditormeister Thomas Stürznickel.

Zunächst erklärte der Back-Experte die Grundlagen zu Startern, Enzymen, Hefen und grundsätzliches zum Thema Sauerteig. Besonders überraschend für die Auszubildenden war, wie viele verschiedene Brote sie mit ein und demselben Sauerteig herstellen können. Danach lernten die Auszubildenden, dass ein Teig für die Verarbeitung im besten Falle eine Temperatur von 26°C haben muss. Um das zu erreichen, gibt es bei den Bäckern sogar eine mathematische Mischungstemperaturformel für Wasser und Mehl.

Img 2332 Klein
Erst hieß es dem Profi zusehen, dann nachmachen für die Azubis. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.
Bäckermeister Thomas Stürznickel stand den Azubis zur Seite. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.
Bäckermeister Thomas Stürznickel stand den Azubis zur Seite. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.

Schließlich ging es zum praktischen Teil: Gemeinsam mit Thomas Stürznickel bereiteten die Auszubildenden die Teige für Ciabatta, Focaccia, Französisches Landbaguette und Kefir-Fladenbrot vor. Als erstes mischten sie den Teig für das Kefir-Fladenbrot. Die Zeit der Teigruhe nutzten sie, um die anderen Teige herzustellen. Da die Teige für Ciabatta, Focaccia und Französisches Landbaguette allerdings mindestens 24 Stunden gehen müssen, hatte Thomas Stürznickel diese Teige bereits am Vortag schon einmal hergestellt, sodass die Auszubildenden sofort weiterarbeiten konnten.

Erst stachen die Auszubildenden die Teige ab, um sie dann nochmal gehen zu lassen. In der Zwischenzeit formten und plätteten sie die Fladenbrote per Hand. Bei der Formung der Baguettestangen war viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit diese auch schöne Spitzen an den Enden vorweisen konnten. Um die fertigen Baguettes direkt auf dem Backstein abzubacken, wurden sie auf einem speziellen Brett in den Ofen eingeschossen.

Am Ende des Seminares konnten die Auszubildenden ihre selbstgebackenen Werke verkosten. Ein besonderes Highlight: Alles was übrigblieb, konnten die Teilnehmer des Seminars mit nach Hause nehmen. So konnten sich auch Freunde und Familie von ihren mediterranen Backwerken überzeugen.

Ihre gebackenen Werke durften die Azubis verkosten, aber auch mit nach Hause nehmen. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.
Ihre gebackenen Werke durften die Azubis verkosten, aber auch mit nach Hause nehmen. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.

Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.