Ein neues Miteinander für die Zukunft Foto: Canva

Digestif aus KÜCHE, Ausgabe 7/2021, von Konrad Geiger, Präsident Euro-Toques Deutschland e. V.

Konrad Geiger, Präsident Euro-Toques Deutschland e. V.. Foto: Euro-Toques
Konrad Geiger, Präsident Euro-Toques Deutschland e. V.. Foto: Euro-Toques

Der Anfang ist gemacht: Die vor Kurzem gegründete „Gemeinschaft des guten Geschmacks“ ist der erste Meilenstein eines neuen Miteinanders und wir können stolz sein auf diesen Start. Es war nicht zu erwarten, dass wir fortan alles gemeinsam tun, aber das ist und sollte auch nicht unser Ziel sein. Gut ist, dass wir aufeinander zugehen, miteinander sprechen und eine Plattform schaffen, die wir gemeinsam sukzessive ausbauen und die jeder für sich künftig individuell nutzen kann. 

Vom Dorfbistro bis zum Sternerestaurant

So vielfältig wie die einzelnen Mitglieder der jungen Gemeinschaft werden auch unsere Themen sein. Begonnen haben wir mit der im besten Fall guten Pute, einem Lebensmittel, dessen Aufzucht und Weiterverarbeitung unsere Aufmerksamkeit verdienen. Es werden weitere wichtige Themen folgen, die uns alle beschäftigen – zum Beispiel Nachhaltigkeit in der Küche und die Wertschätzung des Kochberufs. Je größer die Gruppe wird, desto stärker wird deren Stimme sein und desto mehr wächst die Fachkompetenz der Kolleginnen und Kollegen. Wir sind überall, wir sind die Gastronomie – vom Dorfbistro bis zum Sternerestaurant. 

Jetzt ist die Zeit, in der sich die Puzzleteile zusammenfügen und die unterschiedlichen Gruppen unserer Branche im Schulterschluss nach vorne gehen. Ich glaube daran, dass wir in einigen Jahren an einem Tisch sitzen und gemeinsam spannende sowie zukunftsweisende Aufgabenstellungen in die Tat umsetzen. Mein Wunsch ist es, dass wir dies auf Augenhöhe mit der Politik tun, und dass andere Institutionen und Industriezweige uns ernst nehmen und wissen, wen sie ansprechen müssen, wenn es um unsere Fachthemen und um Veränderung geht. Wir sollten diejenigen sein, die als Experten für gute Lebensmittel und unsere Branche mitdiskutieren und Projekte zum Abschluss bringen. Der Erfolg unserer Initiativen wird uns nur dann gelingen, wenn wir offenbleiben und einander zuhören.  


Jetzt mitmachen: Gemeinsam mit Euro-Toques Deutschland e. V. möchte der VKD die Betroffenen der Flutkatastrophe in Deutschland finanziell unterstützen und ruft deshalb Kolleginnen und Kollegen in allen Teilen des Landes zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf.

Wir geben Ihnen eine Stimme! Hier ist Platz für die Meinungen von Mitgliedern. Schicken Sie uns eine Mail an anna.haeuser@vkd.com, wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.