Azubis kochen bei der Nürnberger Meisterschaft Alle Teilnehmenden mit ihren Urkunden.

Bei der Stadtmeisterschaft des Vereins Nürnberger Köche e. V. Anfang März konnte sich Dorin Tunaru vom Le Méridien Grand Hotel in Nürnberg über den ersten Platz freuen.

Text Verein Nürnberger Köche e. V. Fotos Dan-Romeo Balecianu 

Anfang März führte der Verein Nürnberger Köche e. V. zusammen mit der Beruflichen Schule 3 in Nürnberg und dem Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e. V. (VSR) die Nürnberger Stadtmeisterschaft durch. Acht Koch-Azubis stellten sich der Herausforderung eines Vier-Gang-Menüs, sie konnten sich aus dem umfangreichen Warenkorb ihr persönliches Menü selbst zusammenstellen und somit Einfluss nehmen auf den Schwierigkeitsgrad und die Präsentation. Unter den Hauptkomponenten befanden sich unter anderem Riesengarnelen, Blumenkohl sowie Perlhuhn.

Der Nürnberger Stadtmeister 2024 Dorin Tunaru.
Der Nürnberger Stadtmeister 2024 Dorin Tunaru.

Gleich zu Beginn des Wettbewerbs mussten sich die Teilnehmenden einer anspruchsvollen Warenerkennung unterziehen, die von Küchenmeister Stefan Krauter organisiert und durchgeführt wurde. Nach Überprüfung der Warenanforderung begannen die Vorbereitungen. Unter dem Vorsitz von Hans Taubmann vergab die achtköpfige Jury Punkte für Sauberkeit, Arbeitstechnik, Rohstoffverarbeitung und verwertung sowie Zubereitung. Ebenso wurden vor dem Service Anrichteweise, Präsentation, Geschmack und Verkaufsfähigkeit nach einem strengen Punktesystem bewertet. Über den ersten Platz freute sich am Ende Dorin Tunaru vom Le Méridien Grand Hotel in Nürnberg, sein Siegermenü bestand aus Dreierlei Garnelenbällchen, Emmer-Wirsingroulade mit Variation von Blumenkohl, Galatine vom Perlhuhn an Würzburger Spätburgundersoße, Spitzmorcheln und Fingermöhren, Kartoffelbaggers sowie Pochierte Birne-Vanillecreme mit Schokoladensoße. Auf dem zweiten Platz landete Dominik Haas vom Würzhaus Restaurant in Nürnberg, gefolgt von Mercedes Birkmeyer vom Hotel & Restaurant Distlerhof in Leinburg auf Platz drei. Die Siegerehrung führten Fachlehrer Manfred Grinda und der Vorstandsvorsitzende des Nürnberger Vereins Gerhard Schröder durch. Beide betonten das große Engagement der Teilnehmenden und das hohe Niveau des Wettbewerbs. Alle Teilnehmenden erhielten Preise, unter anderem Kochmesser sowie Essensgutscheine für die ersten drei Plätze. Die Nürnberger Köch:innen bedankten sich herzlich bei der Berufsschule 3 für die Organisation, bei der Jury und den Sponsoren.

Die Jury posiert für ein Gruppenfoto.
Die Jury posiert für ein Gruppenfoto.

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.