Beeindruckende Leistungen in Bielefeld Azubis kochen in Bielefeld um den Sieg.

Fach-Quiz, Fingerfood und Blackbox-Challenge: In Nordrhein-Westfalen stellten junge Kochtalente ihr Können beim Steinkrüger Culinaria Award unter Beweis.

Text/Fotos Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld

Anfang November fand im Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld der Steinkrüger Culinaria Award statt. Neun talentierte Kochauszubildende aus den Kreisen Bielefeld, Minden und Paderborn stellten dabei ihr Können unter Beweis, mit beeindruckenden Ergebnissen. Der Wettbewerb begann mit einem fachbezogenen Quiz, bei dem 25 Fragen in nur zehn Minuten beantwortet werden mussten. Anschließend nutzten Teilnehmende und Juroren ein gemeinsames Frühstück, um sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen. 

Im Hauptgang musste Scholle verarbeitet werden.
Im Hauptgang musste Scholle verarbeitet werden.

An der zweiten Station galt es, zwölf Fingerfood-Gerichte zuzubereiten, davon sechs vegetarische – und das bei einem maximalen Warenwert von zehn Euro pro Person. Beim Hauptgang sollten die Auszubildenden aus zwei ganzen Schollen, vier Garnelen und weiteren Zutaten ein kreatives Gericht für vier Personen zaubern. Ob fachgerecht filetiert, Sous-vide gegart oder raffiniert angerichtet: Die jungen Köchinnen und Köche zeigten viel handwerkliches Geschick und Einfallsreichtum. Zum Abschluss wartete die Blackbox-Aufgabe: Aus unbekannten Zutaten mussten die Teilnehmenden ein Dessert kreieren. Neben Mango und heller oder dunkler Kuvertüre gehörten auch Fingerlimes, bekannt als australischer Limettenkaviar, zu den Pflichtkomponenten. Die Ergebnisse überzeugten sowohl optisch als auch geschmacklich. Unter den Gästen befanden sich auch Vorstandsmitglieder des VKD-Landesverbands NRW: erster Vorsitzender Reiner Schopen, zweiter Vorsitzender Stefan Grethe sowie Jugendwart Eric Essen, die den Wettbewerb mit großem Interesse verfolgten. 

Das feierliche Highlight bildete die Siegerehrung im Rahmen des Branchentags im Bielefelder Lokschuppen, die den Wettbewerb würdig abschloss. Den Sieg des Steinkrüger Culinaria Awards 2025 sicherte sich Finn Kleinberg vom Hotel Restaurant Reuter in Rheda-Wiedenbrück. Platz zwei ging an Lea de la Cruz vom Restaurant Jordans in Bad Oeynhausen, dicht gefolgt von Lukas Reinert vom Restaurant Schlichte Hof in Bielefeld auf Platz drei.  

Der NRW-Vorstand war mit vor Ort.
Der NRW-Vorstand war mit vor Ort.

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.