Zweites Zuhause für die Mitarbeitenden Berhard Kampmann erhielt als einer von fünf die Auszeichnung Laurentius. Fotos: Steffi Behrmann, Thorsten Doerk

Im September hat der VKD erstmals den Ausbildungs-Award „Laurentius“ überreicht. Wir stellen die Preisträger vor. Diesmal: Bernhard Kampmann.

Text Salina Gleim*  

Mit dem Laurentius hat der VKD 2023 erstmals Ausbilderinnen und Ausbilder ausgezeichnet, die sich besonders engagiert für den Berufsnachwuchs in ihren Betrieben einsetzen. Insgesamt 28 Köchinnen und Köche aus ganz Deutschland hatten sich beworben, bei der Preisverleihung im September wurden schließlich die Sieger bekanntgegeben. Wir stellen die Preisträger, ihre Betriebe und Ausbildungskonzepte vor.  

Bernhard Kampmann | Schlichte Hof GmbH, Bielefeld 

Laurentius | Jurybesuch bei Bernhard Kampmann (u. r.) im Schlichte Hof GmbH, Bielefeld
Vor der Preisverleihung: die Laurentius-Jury bei Sieger Bernhard Kampmann (u. l.). Foto: VKD

„Von Anfang an war es mir wichtig, Mitarbeiter auszubilden, die nicht nur Teil unserer familiären Unternehmenskultur werden, sondern sich auch individuell weiterentwickeln können“, erklärt Bernhard Kampmann. Vertrauen und Sicherheit stünden dabei im Mittelpunkt. „Wir sind stolz darauf, unseren Mitarbeitenden nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern ein zweites Zuhause bieten zu können.“  

Im Fokus von Kampmanns Ausbildungsphilosophie liegen Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit, Kreativität und Ausdauer. Auch die Wertschätzung und Verantwortung gegenüber der Umwelt werden in Bielefeld großgeschrieben. Bernhard Kampmann erklärt: „Wir setzen auf Regionalität, Nose-to-tail und engagieren uns für den Tierschutz und die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.“ Für die Zukunft wünscht sich der erfahrene Koch, dass der bewusste Umgang mit Ressourcen gefördert und ökologische Auswirkungen bereits in der Ausbildung berücksichtigt werden. Auch die Anpassung an moderne Technologien und digitale Hilfsmittel sei entscheidend, um Effizienz und Qualität in der Küche zu steigern.  

Ein weiterer Schwerpunkt des 58-Jährigen ist die Förderung der Kreativität in der Küche, die er durch Wertschätzung und Teamwork in seinem Küchenteam unterstützt. Im Schlichte Hof können die Auszubildenden nicht nur das À-la-carte-Restaurant, sondern im Rahmen des zweiten Unternehmens „Kampmann Business Restaurants“ auch die Welt der Betriebsgastronomie kennenlernen und außerdem von diversen Benefits profitieren.  

Die Auszeichnung mit dem Laurentius ist für Bernhard Kampmann eine wertvolle Anerkennung, da sie gleichzeitig die Aufmerksamkeit und Förderung des Nachwuchses in den Fokus rückt. „Es erfüllt mich mit besonderem Stolz, dass wir neue Maßstäbe in der Ausbildungsqualität setzen können, um damit die beruflichen Perspektiven zu stärken und gemeinsam mit den Ideen junger Menschen die kulinarische Welt zu bereichern“. 

Werdegang

Jahrgang 1965 

Seine Kochausbildung absolvierte VKD-Mitglied Bernhard Kampmann im Brackweder Hof in Bielefeld, die er als bester Kochauszubildender abschloss. Nach dem Wehrdienst folgten Stationen im Hotel Engel in Basel, im Restaurant Ente in Wiesbaden, auf dem Kreuzfahrtschiff Sea Goddess II, im Suvretta House in St. Moritz sowie im Restaurant Waterbör in Bielefeld. 1990 legte Kampmann die Küchenmeisterprüfung als Jahrgangsbester ab. Im Jahr darauf eröffnete er sein Restaurant Schlichte Hof in Bielefeld, 1999 folgte die Gründung von Kampmann Catering & Events und 2008 von Kampmann Business Restaurants mit heute 21 Betriebsrestaurants in Deutschland. Seit 2021 betreibt Kampmann den Podcast „Nouvelle Cantine – Mein Lieblingsrestaurant am Arbeitsplatz“. 2022 erschien sein aktuelles Kochbuch „Nouvelle Cantine – Die Zukunft des Betriebsrestaurants“, das beim literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands e. V. auf der Frankfurter Buchmesse mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus ist er als Dozent und Prüfungsmitglied der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld tätig. 


Vkd Laurentius Logo Schwarz

Sieger Laurentius 2023

  • Dieter Fembacher, Kloster Seeon Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, Seeon
  • Bernhard Kampmann, Schlichte Hof GmbH, Bielefeld
  • Kai-Uwe Schütt, Upstalsboom Wyk auf Föhr, Wyk auf Föhr
  • Andreas Widmann, Widmann’s Alb.leben, Königsbronn
  • Stefan Wilke, The Fontenay Hotelgesellschaft, Hamburg
  • Ehrenpreis: Martin Seitel, Kolpinghaus Gaststätten Betriebs GmbH, Restaurant St. Erhard, Regensburg

Auch 2024 zeichnet der VKD wieder besonders engagierte Kochausbilder:innen mit dem Laurentius aus. Bewerben können sich Interessierte ab Januar 2024 über die VKD-Website. Mehr Infos sowie Impressionen der Preisverleihung 2023 gibt es unter www.vkd.com/laurentius

*Zuerst erschienen in KÜCHE, Ausgabe 11/2023


Laurentius Sponsoren Advanced 20230523


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.