„Wir kochen, um Kindern zu helfen“ Die Mitglieder des Junior und des Senior Teams arbeiteten Hand in Hand, um den Gästen des Benefizdinners von World Vision ein rundes Menü zu zaubern. Foto: VKD

Beim 6. Benefizdinner von World Vision im Steigenberger Hotel Bad Homburg bereitete die deutsche Köche-Nationalmannschaft vier von insgesamt fünf Menü-Gängen für 150 Gäste zu.

Von Aina Keller

Nur wenige Brunnen und weite Wege zum Wasser: Welche Sorgen die Menschen in Ghana umtreibt und welche Bedeutung eine World Vision Patenschaft vor allem für Kinder haben kann, das und mehr konnten die Gäste beim 6. Benefizdinner am 30. März erfahren.

Die sechste Veranstaltung dieser Art stand erneut unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, eingeladen hatten die Kinderhilfsorganisation World Vision, das Steigenberger Hotel Bad Homburg und die deutsche Köche-Nationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD). 150 Gäste kamen, um mit ihrer Eintrittskarte Gutes zu tun für Kinder in Not. „Es war uns eine große Freude, unseren Beitrag bei einer solchen Veranstaltung leisten zu können“, fasste Jugendtrainer Paul Emde den Team-Einsatz an diesem Wochenende und das soziale Engagement zusammen. „Die Bedingungen im Steigenberger Hotel sind ausgezeichnet und das Team vor Ort um Küchenchef Andreas Kimmel hat uns bestens unterstützt.“

Die Mitglieder der Köche-Nationalmannschaft und VKD-Vizepräsident Hans-Peter Achenbach (ganz rechts) mit Judith Etse und Edward Owulah aus Ghana, Moderatorin Anja Kohl (2. v. r.), Oberbürgermeister Alexander Hetjes, World Vision-Vorstand Christoph Hilligen und Hoteldirektor Albert Mayr (kniend, v. l. n. r.). Foto: VKD
Die Mitglieder der Köche-Nationalmannschaft und VKD-Vizepräsident Hans-Peter Achenbach (ganz rechts) mit Judith Etse und Edward Owulah aus Ghana, Moderatorin Anja Kohl (2. v. r.), Oberbürgermeister Alexander Hetjes, World Vision-Vorstand Christoph Hilligen und Hoteldirektor Albert Mayr (kniend, v. l. n. r.). Foto: VKD

Bericht aus Ghana

Es wurde ein Abend voller Emotionen und starker Worte – nicht zuletzt, weil die 19-jährige Judith Etse und ihr Betreuer Edward Owulah aus der Region Krachi East in Ghana auf der Bühne standen und aus ihrer Heimat berichteten. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr unsere Gäste Informationen über Patenschaften aus erster Hand bekommen konnten“, erklärte Christoph Hilligen, Vorstand von World Vision. Und während die Gäste den Ausführungen der Moderatorin Anja Kohl folgten, ging es in der Küche heiß her: Die Mitglieder des Junior und des Senior Teams arbeiteten Hand in Hand, um den Gästen alle Gänge wie geplant zu präsentieren.

Vorgeschmack auf 2020

Die Speisekarte las sich wie eine Vorschau auf das Menü zur nächsten IKA/Olympiade der Köche. Saibling mit Gemüse-Variationen als Vorspeise, Kalb in verschiedenen Zubereitungen und zum Abschluss Apfel in allerlei Abwandlungen. Diese drei Gänge des 2020-Menüs der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft wurden ergänzt um eine Suppe des Steigenberger-Küchenteams sowie eine vegane Kreation der Nationalmannschaft, unter anderem mit Kartoffeln, Sellerie und Brennesselspinat.

Den außergewöhnlichen Rahmen nutzte das VKD-Team, um weiter an seinen Wettbewerbsmenüs zu feilen und die Abläufe zu trainieren. Die Mannschaft zeigte sich besonders beeindruckt von Judith aus Ghana und freut sich nun, dass die Erlöse des festlichen Abends in Höhe von 48.000 Euro verwendet werden können, die dringend notwendigen neuen Brunnen zu bauen.

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften werden unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, Wüsthof, MKN, AMT Gastroguss, Basic Produkte von herba cuisine, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.