Titelverteidigung beim Chefs Culinar Team Cup Das Hamburger Team überzeugte die Jury beim Chefs Culinar Team Cup 2018 - erneut. Foto: Kochklub Gastronom Hamburg e. V.

Das Hamburger Team erzielte erneut den Sieg beim Chefs Culinar Team Cup 2018.

Dies ist ein Beitrag des Kochklub Gastronom Hamburg e. V./Silke Schellhorn

Mission Titelverteidigung: Die Hamburger Koch-Auszubildenden Louisa Friese und Leonie Krasemann, beide aus dem Hotel Louis C. Jacob, sowie Julian Kirch und Tim Schubert, beide aus dem Ameron Hotel Speicherstadt, sind gemeinsam mit den Jugendwarten des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. Andreas Ball und Frank Kapfermann im Auftrag der Beruflichen Schule 03 nach Düsseldorf gefahren, um während der Chefs Culinar Messe an dem Berufsschulwettbewerb teilzunehmen. Ihr Ziel war die Titelverteidigung. Im letzten Jahr hatte das Hamburger Team den Cup gewonnen. „Dieser national ausgerichtete Berufsschulwettbewerb hat die jungen Köche, die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe gemeinsam motiviert und angespornt, um allen zu zeigen, wie großartig die Koch-Ausbildung in Hamburg ist“, berichtet Andreas Ball.

Am 10. September 2018 traf das Hamburger Team – Nordish by Nature – auf das starke Team aus Soest. „Der Wunsch, den Titel zu verteidigen, war von Anfang an da. Unser Team Nordisch by Nature hatte auch einen Schlachtruf. Mit ‚Hummel, Hummel – Mors, Mors‘ haben wir unsere Zusammengehörigkeit gestärkt. Auch wenn es sehr stressig sein kann auf einer Messe zu kochen, haben unsere Hamburger Nachwuchsköche einen kühlen Kopf bewahrt, als sie auf einem Präsentierteller ständig von allen Seiten beobachtet wurden. Sie haben sich stark konzentriert und sich auf das Zubereiten fokussiert“, berichtet Frank Kapfermann. „Das war klasse“.

Mit dem Menü

  • Vorspeise: Gefüllte Wachtelpraline an Sellerie und Apfel
  • Hauptgang: Sous-vide gegartes Seeteufelfilet mit Jakobsmuschelschuppen, rauchiger weißer Buttersauce, überbackenem Lauch und grünem Püree
  • Dessert: Krosse Canneloni mit gebrannter Macadamia und Haselnuss, Ziegenkäseeis und Zitrone

überzeugte schließlich das Hamburger Team die Jury, die sich aus einer Fach- und einer Gäste-Jury zusammensetze. Das brachte ihnen gegen Soest den Tagessieg. In der Gesamtwertung gegen den Vortagessieger aus Limburg gewann unser „Nordish by Nature“-Team nach Punkten und somit konnte Hamburg als bisher einziges Team ein 2. Mal in Folge den Chefs Culinar Team Cup gewinnen. Mission Titelverteidigung geglückt.

Als Siegprämie erhielten Louisa Friese, Leonie Krasemann, Julian Kirch und Tim Schubert nicht nur Ru(h)m und Ehre, sondern neben einer Urkunde, einer Schürze und einem Messer wie alle Wettbewerbsteilnehmer auch die Tagessiegertrophäe. Ihr Gesamtsieg als Titelverteidiger brachte ihnen außerdem den Team Cup Pokal und eine Einladung zu einer mehrtägigen Genuss-Expedition am nach Berlin ein.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.