Seit 25 Jahren aktiv René Börmck, Georg Schmelzer und Rolf-Dieter Hinz (ganz rechts) mit Vertreterinnen der Schweriner Hospizstiftung und des Unternehmen Handelshof Schwerin. Foto: Verein Schweriner Köche e.V.

Verein Schweriner Köche e. V.: Vor einem Vierteljahrhundert wurde die Idee des Köchevereins ins Leben gerufen, die bis heute Bestand hat.

Zweigverein des Monats – April 2019

Von Aina Keller

„Unser wichtigstes Ziel ist die Nachwuchsarbeit“, betont Andreas Viehstädt, der zweite Vorsitzende des Vereins Schweriner Köche, und berichtet von den Aktivitäten für die angehenden Köche und Köchinnen in der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. So wird beispielsweise der Jugendwettbewerb bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich durchgeführt, in den ersten Jahren noch unter dem Namen Cup der Schweriner Köche.

Feierstimmung in Schwerin

In Zeiten, in denen viele Zweigvereine auf die Organisation eines jährlichen Köcheballs schweren Herzens verzichten, bleiben die Schweriner ihrer Tradition treu. „Es gelingt uns bisher ganz gut, Unternehmen für die Idee zu begeistern, Sponsoren zu finden und eine schöne Location zu finden,“ berichtet Viehstädt. Vor ein paar Tagen wurde der Jubiläumsball im Elefant Hotel gefeiert, der im 25. Jahr des Bestehens eine besondere Aufmerksamkeit bekommen hat.

Ob Besuch beim Bio-Bauern oder Produktvorführungen: Ausflüge müssen sein! Foto: Verein Schweriner Köche e.V.
Ob Besuch beim Bio-Bauern oder Produkt-vorführungen: Ausflüge müssen sein! Foto: Verein Schweriner Köche e.V.

Geselligkeit wird in Schwerin ebenso großgeschrieben wie die fachliche Weiterbildung. „Wir bieten Seminare mit Rational an, laden Food-Hersteller zu einer Präsentation ein und haben auch schon den Hof Medewege besucht, auf dem wir Bio-Obstbauern, -Viehwirte, -Imker und -Bäcker kennen gelernt haben.“ Bewährt hat sich die Handhabung, dass die Partner der Vereinsmitglieder bei den regelmäßigen Treffen stets herzlich willkommen sind – „schließlich lässt sich der Kochberuf nicht immer mit einem geregelten Privatleben vereinbaren“. In diesem Jahr zieht es die Schweriner unter anderem nach Hamburg, für einen Besuch in den Vier- und Marschlanden und beim großen Food Market im September. Nicht zu vergessen ist das Spargelschälen im Handelshof Schwerin, eine feste Tradition, deren Erlöse von mehreren hundert Euro jeweils der Hospizstiftung der Stadt zugutekommen.

Engagement mit Erfolg

Die Anfänge des Vereins waren geprägt von dem Wandel der Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern. „Bereits 1991 gab es eine erste Gründungsveranstaltung, das Projekt Köcheverein scheiterte zunächst und es dauerte noch zwei weitere Jahre, bis die Umsetzung der Idee gelang.“ Der zweite Anlauf war dann erfolgreich und das war nicht zuletzt den Gründungsmitgliedern um Hans-Werner Figura zu verdanken.

Nachwuchs im Fokus: Die angehenden Köchinnen und Köche in Schwerin bekommen viel Aufmerksamkeit. Foto: Verein Schweriner Köche e.V.
Die Schweriner Köche beim Jugendwettbewerb Hans-Werner-Figura-Pokal. Foto: Schweriner Köche e.V.
Nachwuchs im Fokus: Die angehenden Köchinnen und Köche in Schwerin bekommen viel Aufmerksamkeit. Foto: Verein Schweriner Köche e.V.
Nachwuchs im Fokus: Die angehenden Köchinnen und Köche in Schwerin bekommen viel Aufmerksamkeit. Foto: Verein Schweriner Köche e.V.

Figura verstarb 2017, er war Ehrenvorsitzender des Vereins und hat als leidenschaftlicher Fachlehrer Generationen von Köchen und Köchinnen in Schwerin geprägt. Er gilt ohne Zweifel als eines der prägendsten Vereinsmitglieder in Schwerin, dessen Vermächtnis nun im neu nach ihm benannten und modernisierten Nachwuchswettbewerb weiterlebt. Als wertvolles Mitglied des Vereins wird außerdem Holger Mootz von Vorstand und Vereinsmitgliedern sehr geschätzt. Der Küchenchef vom Weinhaus Uhle ist Landesjugendwart des VKD Landesverbands Nord und unterstützt „seinen“ Zweigverein sowie die Nachwuchstalente der Region nach Kräften – unter anderem bei dem für den Verein so wichtigen, jährlichen Wettbewerb für Koch-Azubis, der nun Hans-Werner-Figura-Pokal heißt.

Wissenswertes über Schwerin:

  • Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern
  • rund 96.000 Einwohner
  • Zu den Spezialitäten der Region gehören unter anderem Mecklenburger Rippenbraten, Mecklenburger Götterspeise, Himmel und Erde, Kloppschinken sowie Birnen, Bohnen und Speck.

Auf einen Blick

Verein Schweriner Köche e. V.

  • gegründet 1993
  • Mitglieder aktuell: 70
  • Aktueller Vorstand: erster Vorsitzender Georg Schmelzer, zweiter Vorsitzender Andreas Viehstädt, Kassenwart Rolf-Dieter Hinz, Schriftführer Jan Scharfenstein, erster Jugendwart Dirk Frymark, zweiter Jugendwart René Börmck
  • Informationen und Kontakt: viehstaedt.andreas@hotmail.de, www.koecheverein-schwerin.de

INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.