Qualifikation schafft Aufmerksamkeit für den Beruf Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe Juli 2023

Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident Süd. Foto: VKD/Wrobel
Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident Süd. Foto: VKD/Wrobel

Das neue Ausbildungsjahr beginnt und erstmals steigt die Anzahl der abgeschlossenen Verträge wieder. Köchinnen und Köche, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen, haben hervorragende Zukunftsaussichten. Viele große und kleine Betriebe arbeiten zudem daran, den Beruf attraktiver zu machen und Mitarbeitende mit Benefits wie übertariflichem Gehalt oder einer Vier-Tage-Woche langfristig an sich zu binden. Wer sich für den schönsten Beruf der Welt entscheidet, kann auch die Vorteile einer VKD-Mitgliedschaft für sich nutzen – innerhalb des Netzwerks, bei Berufswettbewerben, in der Köchenationalmannschaft und vieles mehr. 

Das Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, junge Menschen für den Kochberuf zu begeistern, sie zu qualifizierten Fachkräften auszubilden und in der Branche zu halten. Nachwuchsförderung ist für den VKD Auftrag und Herzensangelegenheit zugleich. Denn eine fundierte Kochausbildung trägt wesentlich dazu bei, die Zukunft des Berufs zu sichern. Auszubildende brauchen starke Leuchttürme, zu denen sie aufsehen können – gute Ausbilder:innen, die diese Rolle gewissenhaft ausfüllen, an ihren Schwächen arbeiten und ihre Stärken hervorheben. Eben diesen Kolleginnen und Kollegen geben wir in diesem Sommer eine Bühne und zeichnen sie mit dem Laurentius aus. 

Gemeinsam Ausbildung gestalten 

Wenn Sie ausbilden, dann ist es eine unverzichtbare Voraussetzung, dass Sie gut mit Menschen umgehen können. Das haben Sie vermutlich bereits vielfach bewiesen, denn schließlich war und ist es Ihr Ziel, junge Menschen anzuleiten und mit ihnen gemeinsam die Ausbildung zu gestalten. Damit die Auszubildenden dies auch erkennen, ist es wichtig, sich für den Menschen dahinter zu interessieren – mit Worten und mit Taten. Zusätzlich können Sie sich als Qualifizierter Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen und die Auszeichnung in Ihrer Außendarstellung nutzen, um potenzielle Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die in der Praxis und in Gesprächen immer wieder unter Beweis stellen, dass sie Feuer und Flamme sind für ihr Fachgebiet. Genau diese braucht unser Verband, sie sind die Grundpfeiler des Berufs. 


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Juli-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.