„Mit Siegfried Schaber geht ein Teil der VKD-Geschichte“ Foto: VKD

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der VKD trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Ein digitales Kondolenzbuch finden Sie am Ende des Nachrufs.

Nachruf vom 20. Juli 2023

Die nationale und internationale Köchefamilie trauert um Siegfried Schaber, der am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren verstarb, wie seine Familie am 19. Juli mitteilte. In den acht Jahren als Vizepräsident und zwölf Jahren als Präsident des VKD hat Siegfried Schaber die Verbandsarbeit maßgeblich geprägt. Wie kaum ein anderer konnte der charismatische Koch und Küchenmeister Menschen in seinen Bann ziehen. Gradlinig, eloquent und mit einer großen Leidenschaft für seinen Beruf hat er sich mehr als fünf Jahrzehnte unermüdlich im Sinne des Verbands eingesetzt und verdient gemacht. Die Jugend- und die Frauenförderung lagen dem Visionär besonders am Herzen.

Mit dem ehemaligen VKD-Ehrenpräsidenten Joseph König. Foto: VKD
Mit dem ehemaligen VKD-Ehrenpräsidenten Joseph König. Foto: VKD

Siegfried Schaber wurde 1935 geboren und war fast 70 Jahre Mitglied im VKD sowie Träger der Präsidentennadel. Neben seinen Verbandserfolgen konnte der gebürtige Karlsruher auf eine beachtliche berufliche Karriere zurückblicken. Er absolvierte seine Ausbildung in den Jahren 1950 bis 1953 und kochte in seiner langen Laufbahn unter anderem im Hotel Klasen auf der Insel Sylt, im Palast Hotel Regina, im Restaurant Spatenhaus und im Restaurant Schwarzwälder in München. Siegfried Schaber war zudem als Direktor Gastronomie der Steigenberger Hotelfachschule tätig und Leiter des Dienstleistungszentrums Rewe Großverbraucherservice. Im Ausland arbeitete er in Schweden, Frankreich, der Schweiz sowie Spanien und führte 1976 als Teamchef die deutsche Köchenationalmannschaft auf der IKA/Olympiade der Köche an.  

Abschied von Jahrhundertkoch

Bei der Verleihung des Life Chief Awards mit seiner Frau Birgitt im Jahr 2020. Foto: IKA/Culinary Olympics
Bei der Verleihung des Life Chief Awards mit seiner Frau Birgitt im Jahr 2020. Foto: IKA/Culinary Olympics

Zu den zahlreichen Auszeichnungen in der Ausnahmekarriere des Kochs gehörten die Ehrenpräsidentschaft des VKD, das Bundesverdienstkreuz und die Ehrendoktorwürde der Johnson & Wales University in Rhode Island, USA. Zudem war er Präsident und Vizepräsident sowie Ehrenmitglied des Weltbunds der Kochverbände (Worldchefs). Den Life Chief Award des VKD für sein Lebenswerk nahm er auf der IKA 2020 in Stuttgart entgegen.  

Die nationale und internationale Köchewelt sowie der Verband der Köche Deutschlands haben einen Jahrhundertkoch verloren, der die Leidenschaft für den Kochberuf in die Welt hinausgetragen und sich mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich für die öffentliche Wahrnehmung von Köchinnen und Köchen engagiert hat. Mit Siegfried Schaber geht ein Teil der Geschichte des VKD. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden sein Andenken dankbar in Ehren halten. 


Kondolenzbuch für Dr. h. C. Siegfried Schaber

Herzliches Dankeschön

Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren, aber auch tröstend zu wissen, wie viele Siegfried gemocht und geschätzt haben. Herzlichen Dank für das tröstende Wort, gesprochen oder geschrieben, und für die Zeichen der Freundschaft. Die herzliche Anteilnahme aus aller Welt war uns ein Trost in den schweren Stunden.


It is sad to lose a loved one, but also comforting to know how many have cared for and cherished Siegfried. We would like to thank you for the comforting words, spoken or written, and for the signs of friendship. The heartfelt sympathy from all around the world was a comfort to us in troubled hours.

Birgitt Schaber mit Nina und Bella und Familien


Die VKD-Familie verliert einen der ganz Großen unseres Berufsstands. Siegfried Schaber war Diplomat, Dirigent und Vordenker. Ihm lag die Förderung des Berufsnachwuchses ebenso am Herzen wie die Weiterentwicklung „seines“ VKD. Er hat die Geschichte des Verbands in den vergangenen 50 Jahren geprägt wie kein anderer, seine charismatische Art, Köchinnen und Köche miteinander zu verbinden, war einzigartig. Wir haben Siegfried Schaber viel zu verdanken und werden ihn in unseren Reihen schmerzlich vermissen. Im Namen des Gesamtvorstands des VKD gehören unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere herzliche Anteilnahme seiner Ehefrau Birgitt Schaber und allen Angehörigen. In stillem Gedenken.

Daniel Schade,

VKD-Präsident

Es ist ein großer Verlust, mein herzliches Beileid der Familie.

Gerhard Meixner

Da geht ein ganz Großer von der Bühne. Ich kenne nur wenige, die so viel wie er für das Ansehen des Kochberufes geleistet haben.

Markus Kunz,

GastroBrainTrain

Bei meiner ersten IKA-Teilnahme 1976 durfte ich ihn kennenlernen. Bei einigen Köchetreffen, auch im Zweigverein Mainz, war er stets eine Persönlichkeit mit Blick für die Basisarbeit. Ich danke, ihn kennengelernt zu haben. Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.

Thomas Hofmann,

Küchenmeister VKD

Liebe Familie Schaber, mein aufrichtiges Beileid! Ich durfte viele Jahre Dr. h. c. Siegfried Schaber als Ratgeber, Mentor, herausragenden Fachmann und Freund erleben! Mein tiefstes Mitgefühl und für uns ist Siegfried nur vorausgegangen! Mit besten Grüßen aus dem Taubertal.

Heinz Brudnjak

Benjamin Weiße

In Trauer und mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber, von einem wahren Pionier und Meister der Kochkunst, der unser aller Leben bereichert und beeinflusst hat. Es ist mit großer Bestürzung, dass wir den Verlust eines außergewöhnlichen Menschen betrauern, der nicht nur kulinarische Grenzen überschritt, sondern auch Herzen eroberte. Siegfried Schaber hat eine kulinarische Ära geprägt und eine Spur hinterlassen, die nie verblassen wird. Durch sein unermüdliches Streben nach Perfektion und seinen unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Gastronomie hat er Generationen von Köchen inspiriert und motiviert, das Beste aus sich selbst herauszuholen. Er war nicht nur ein Lehrmeister, sondern auch ein Mentor, der seine Erfahrungen großzügig teilt und der anderen Hälfte, ihre eigenen Talente zu entfalten. Die Welt der Kulinarik trauert um einen wahren Visionär, der das Kochen nicht nur als Handwerk, sondern als eine Lebensphilosophie betrachtete. Seine unvergleichliche Kreativität und sein unerschütterlicher Enthusiasmus waren ansteckend und haben uns alle dazu angeregt, unsere eigenen Grenzen zu überschreiten. Als Präsident der Köche hat er nicht nur unsere Branche geprägt, sondern auch die kulinarische Welt nachhaltig verändert. Sein Vermögen wird in den Herzen und den Köchen, die er inspiriert hat, weiterleben. In dieser Zeit der Trauer teilen wir unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefstes Mitgefühl mit der Familie, den Freunden und den Kollegen des Verstorbenen. Mögen sie Trost in den Erinnerungen finden, die er hinterlassen hat. In tiefer Verbundenheit und mit großer Dankbarkeit für das, was er für die Welt der Gastronomie bedeutet hat, verneigen wir uns vor Siegfried Schaber. Möge seine Seele in Frieden ruhen. Mit herzlichen Grüßen.

Nestlé Professional Deutschland

Auch ich habe den Kollegen Siegfried Schaber als Kenner und Könner schätzen gelernt, er war ein sehr guter, weltoffener Koch, der sich rund um die Belange des schönen Berufsbildes einsetzte und vertrat. Ruhe er in Frieden.

Franz X. Bürkle

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie, ich hatte die Ehre, bei Herrn Schaber eine Kochausbildung zu machen, die mich in meinem weiteren Berufsleben stark geprägt hat.

Michael Ebert

Unser Beileid. Habe ihn als Küchenmeister oft auf Veranstaltungen, IKA, Messen etc. getroffen und ihn als Fachmann schätzen gelernt. Er hatte immer ein offenes Ohr, war immer sehr freundlich und persönlich. Auch sprach er viel Positives aus und lobte andere, was ich heute oft vermisse. Herr Schaber, ein Koch mit Fliege und Anstand und immer einen gesunden Hunger. Ich werde ihn vermissen, den alten Haudegen und Meister. Ruhe in Frieden.

Markus Haxter

Our deepest condolences to the Schaber Family, a great loss for our industry. (The Edmonton Chefs Association) Canada.

Siegfried Bressmer

Ruhe in Frieden, lieber Siegfried. Dir, liebe Birgitt, sende ich mein tief empfundenes Beileid.

Christian Ulrich, Magdeburg

Mein tiefes Beileid an Familie und Freunde❤️🙏Siegfried war einer der Großen in der kulinarischen Welt. Ich hatte das Vergnügen, Siegfried vor 43 Jahren kennen zu lernen. Ein Kollege, der hohen Respekt genossen hat und für immer in guter Erinnerung bleiben wird.

Manfred Muellers, Ehrenmitglied VKD,

Honorary President South African Chefs Association

Ich werde Siegfried nie vergessen, wegen der guten Zusammenarbeit als Präsident, er in Deutschland, ich in Schweden. Mit seiner Hilfe konnten die Köche Schwedens sich entwickeln, um auf den internationalen Wettbewerbsarenen erfolgreich zu bestehen. Mein herzlichstes Beileid der Familie Schaber.

Kurt Weid

Ein bedeutender Mann und von Herzen Koch, der diesen Beruf auch gelebt un gefördert hat!

Bertram Borrmann

Wer die Ehre hatte, mit ihm zur arbeiten, weiß, was es heißt, Kochen mit Herz und Verstand. Möge er in Frieden ruhen.

Enoch W. Hoffmann

Ole Herrmann

Herzliches Beileid für die Familie.

Heinz Furtmann

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. verliert mit Dr. h. c. Siegfried Schaber, eine außergewöhnliche, kompetente Persönlichkeit. Ein Vorbild in vielerlei Hinsicht, der jede Kollegin und jeden Kollegen begeistern konnte. Wir werden ihn zu tiefst vermissen. Mit ihm verlieren wir einen lieben Menschen und guten Freund. Den Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme.

Klaus Wilfried Meyer

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie. Viel Kraft für die kommende Zeit. Gerne erinnere ich mich an die Zeit mit ihm bei Steigenberger, an seinen Humor, seine unaufgeregte ehrliche Art, seine Verlässlichkeit, an die genussvollen Zusammentreffen, an seinen fachlichen Rat. Vielen Dank für Alles was Du der Köchewelt gegeben hast. Ruhe in Frieden.

Andreas Kohler,

Küchenmeister VKD

Er war ein Großer unserer Zunft, der sich um den Berufsstand der Köche sehr verdient gemacht hat. Für ihn war aber auch ein wohl gereifter Handkäs eine Delikatesse. Unser

Mitgefühl gilt den Angehörigen. Wir sind sehr traurig.

Siegfried Reitz und das Löwenteam

Lieber Siegfried, vielen Dank für die schönen Stunden, die wir beim Kochverein Bavaria und VKD erlebt haben.

Simon Sensbach

Ruhe in Frieden lieber Siegfried Schaber. Vielen Dank für die vielen Unterrichtsstunden, die ich an der Hotelfachschule Bad Reichenhall verbringen durfte. In tiefer Trauer.

Armin Schugt

Einen letzten Gruß lieber Siegfried von deinen Kollegen und Kolleginnen aus der barocken Residenzstadt Fulda. Gleich zu zwei Laurentiustagen warst du unser Ehrengast und ein toller dazu. Deine Freundschaft zu unserem verstorben Ehrenmitglied und früheren Vorsitzenden Wolfgang Wiesmann führte dich immer wieder nach Fulda und so konnten wir stundenlang über die Köche und Gastronomie, Vereine und Verbände philosophieren. Der Verein der Köche Fulda e. V. wird dein Andenken und dein Engagement in Ehre halten. Deiner Familie wünschen wir viel Kraft in den nächsten Tagen.

Für den Verein der Köche Fulda
Stefan Faulstich
1. Vorsitzender

Der ganze Vorstand des Dehoga, Kreisstelle Rosenheim mit der Kreisvorsitzenden Theresa Albrecht möchten der Familie unser Aufrichtiges Beileid ausdrücken. In großer Dankbarkeit denken wir an den großen Einsatz, den er für unsere Branche erbracht hat. Wir haben uns persönlich gekannt und geschätzt. Unser herzliches Beileid.

Theresa Albrecht

Ein großer Präsident ist abgetreten, er hat den Verband der Köche sichtbar gemacht und repräsentiert ein Verfechter der Kochkunst, Wir,der Club der Köche Südpfalz, werden sein Andenken bewahren. Ruhe sanft Siegfried

Für den Club der Köche Südpfalz e. V.

Friedrich Lindemann

1. Vorsitzender

Was uns bleibt, sind Liebe, Dankbarkeit und Erinnerung.

Michael Wagner, Heilbronn

Mein geschätzter Prüfungsmeister. Lieber Sigi, ruhe du in Frieden! Du warst uns ein ganz großes Vorbild! Vergelts Gott!

Peter Josef Körner KM/GMC

Ich danke Ihnen für ihren hohen Einsatz für unseren Beruf.

Günther Wohlfahrt

Siegfried Niebling

Nach einem erfüllten Leben hat Meisterkoch Siegfried Schaber an der Tafel des ewigen Festmahles Platz genommen. Als engagierter Vorstand des VKD und unserer gemeinsamen Standesvereinigung war er ein vorbildlicher Repräsentant unseres Berufes. Ein weiterer Großer verlässt damit die Koch- und Standesvertretungsbühne. Er war nicht nur ein Mentor, Vorbild und Freund für uns, sondern auch ein leidenschaftlicher Verfechter der Förderung des Berufsnachwuchses sowie der Weiterentwicklung des Verbands der Köche Deutschlands. Seine Ausstrahlung und Bekanntheit reichten weit über die Grenzen Deutschlands hinaus, und seine charismatische Art verband Köchinnen und Köche nicht nur in seinen eigenen Reihen, sondern auch mit anderen Verbänden. Eine jahrzehntelange Freundschaft verband ihn mit unserem österreichischen Kochverband, die weit über die offiziellen Funktionen hinausging. In unseren Laurentisufeiern werden wir Siegfried Schaber schmerzlich vermissen. Sein Wirken und seine Inspiration werden eine Lücke hinterlassen, die kaum zu füllen ist. Im Namen des gesamten Verbands der Köche Österreichs möchten wir unserer aufrichtigen Anteilnahme und unser herzliches Beileid an seine liebe Ehefrau Birgitt Schaber und alle Angehörigen ausdrücken. Möge er in Frieden ruhen. Sein Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben und uns in unserer kulinarischen Leidenschaft und Verbandsleben begleiten.

KM. Mike P. Pansi

Präsident des VKÖ

Danke, Herr Schaber, für Ihr wertvolles Engagement für unseren Berufsstand. R.I.P. Den Angehörigen mein herzliches Beileid.

Anita Tavernini-Ott

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem großartigen und charismatischen Menschen. Siegfried Schaber war eine herausragende Persönlichkeit. Sein überragendes Fachwissen, seine Leidenschaft für den Beruf des Koches und seine persönliche Art befähigten ihn dazu, als Lehrer viele Kolleginnen und Kollegen zum Meisterbrief zu führen. Ich selbst hatte die Ehre, ihn im Meisterkurs als Lehrer erleben und an seinem Wissen teilhaben zu dürfen. Er dozierte gerne, beherrschte seinen Beruf in Perfektion und ließ alle Interessierten gerne an seinem herausragenden Fachwissen teilhaben. Mit seinem stets perfekten Auftritt war er immer ein Vorbild für den Berufsnachwuchs, der ihm so am Herzen lag. Auf der Suche nach der besten Lösung oder einem für alle Beteiligten guten Kompromiss diskutierte er immer sachlich mit allen Beteiligten. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit uns, „der schwarzen Zunft“, waren ihm sehr wichtig und so war er auch immer ein gern gesehener Gast und Berater. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Birgitt, seiner Familie und Freunden sowie dem VKD und seinen Mitgliedern. Wir werden Herrn Dr. h. c. Siegfried Schaber stets ein ehrendes Gedenken wahren.

Andrea Nadles, Präsidentin des Verbands der Servicefachkräfte,

Restaurant- und Hotelmeister e. V. (VSR)

Köche sterben nie, sie geben nur den Löffel ab! Somit vergeht leider eine weitere Ära der Köche!

Dennis Trunschke

DANKE an einen großen Koch. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Aufrichtiges Beileid.

Für den VKD-Landesverband Nordrhein-Westfalen

Küchenmeister Jürgen Rabe

1. Vorsitzender

Lieber Siegfried, ich möchte mich im Namen vom Verein der Köche Berchtesgadener Land nochmal herzlich bedanken für alles, was du für uns getan hast. In seiner einmaligen Persönlichkeit und seinem fachlichen Wissen bleibt er uns unvergessen. Unser tiefes Mitgefühl gehört seinen Angehörigen!

Für den Köcheverein Berchtesgadener Land

 Rieder W./Lüftenegger G.

Vorstand

Nur die Zeit hilft, den Schmerz zu heilen und die tiefe Trauer, die wir teilen. Unsere Worte können die Tränen nicht lindern, doch Freundschaft kann Stille und Leere verhindern.

Jürgen Stöter, Kassel

Liebe Birgitt, liebe Familie, wir entbieten Euch unser aufrichtiges Beileid. Wir sind sehr traurig. Siegfried war Herzlichkeit und Liebenswürdigkeit in Person. Die Zeit, die ich an seiner Seite als Vizepräsident verbringen durfte, möchte ich nicht missen. Ihm zu begegnen war immer die pure Bereicherung. Wir werden ihn vermissen, er war ein ganz Großer in seinem Fach. Liebe Birgitt, liebe Familie, wir wünschen Euch viel Kraft für die nächste Zeit. Alles Liebe.

Dagmar und Rolf Unsorg

Siegfried Schaber, eine große Persönlichkeit unseres Berufsstandes.

Hans Steinhart Illertissen

Sigi war für uns, Norbert Becker (leider auch von uns gegangen) und Jürgen Arbogast, nicht nur ein Kollege, sondern er war ein Freund und ein großartiger Fachmann der Kochkunst. Ich werde beide sehr vermissen und werde sie in bester Erinnerung behalten. Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie. Hochachtungsvoll.

Jürgen Arbogast, Karlsruhe

Dr. h.c. Siegfried Schaber, langjähriger Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands, über viele Jahre Weltbundpräsident WACS/Worldchefs und ein großer Unterstützer und Förderer des SKV Südtiroler Köcheverband. Aufrichtiges Beileid an die Familie, die Hinterbliebenen und die engsten Weggefährten*innen. Mit Dr. h.c. Siegfried Schaber hat uns eine der weltweit herausragendsten Persönlichkeiten verlassen. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass der Kochberuf weltweit in ein vollkommen NEUES und besonders WERTVOLLES Image gerückt wurde. Und Dr. h. c. Siegfried Schaber war im Weltbund der Kochverbände der wohl herausragendste Förderer und Unterstützer des SKV. Ein großes Dankeschön 🙏 hoch verehrter Dr. h. c. Siegfried Schaber, Weltbundpräsident a. D., als langjähriger Präsident SKV Südtirol. Ruhe in Frieden.

Reinhard Steger

Auch wir sprechen unser herzliches Beileid aus. Wir haben Herrn Schaber des öfteren erleben und bewundern dürfen. Sein Wissen, seine Rhetorik und sein „eigener Charme“ hat uns immer wieder begeistert ! Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Familie.

Gunter & Gudrun Pfefferle

Der Verein der Köche Bad Nauheim trauert um Dr. h. c. Siegfried Schaber. Du warst uns immer ein guter Freund und hast unsere großen Veranstaltungen mit Deiner Anwesenheit als VKD-Präsident bereichert und aufgewertet. Wir halten Dein großartiges Wirken in Ehren.

Für den Verein der Köche Bad Nauheim

Rolf Unsorg

Ehrenvorsitzender

Ich habe Siegfried Schaber als einen ehrenhaften, integren Kollegen und Menschen kennengelernt, vor allem für den Nachwuchs unseres Berufes setzte er sich besonders ein, Mit ihm als Gastjuror beim REWE-Deutschland Pokal war es eine Ehre zusammen zu arbeiten. Danke Siegfried, ich werde dich nicht vergessen! In stillem Gedenken.

Bernd Radicke

Lieber Siggi, danke für deine Kollegialität und Freundschaft, du hattest immer ein offenes Ohr für mich. Ruhe in Frieden! Mein Beileid gilt deiner Familie. Letzter Gruß.

Für den Club der Köche Lk Ravensburg e. V.

Hermann Bucher

Ehrenvorsitzender

Mein herzliches Beileid seiner Familie und seinen Freunden. Er war ein Aushängeschild des Verbands.

Jens Keller, Küchenmeister

Lieber Siegfried, Danke für alles, was Du geleistet hast. Ruhe in Frieden.

August Guter

Ein großer Rethoriker und Visionär hat uns verlassen. Ein Mann mit Strahlkraft ….wir werden Dich sehr vermissen!

k.A. zum Namen

Dr.h. c. Siegfried Schaber, der Botschafter der Köchefamilie der Welt, ist von uns gegengen, ich werde ihn vermissen. In all den Jahren unserer Zusammenarbeit habe ich seine faire, herzliche Art geschätzt. Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. In diesem Sinne spreche ich den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl aus.

Roland Paasch

Der große Rethoriker und Visionär verlässt leider die kulinarische Büne. Ein Küchenmeister mit „Strahlkraft“, ein Mann, der vielen den Spiegel vorgehalten hat. Danke dafür! Unser Berufsstand verliert einen grandiosen Vorreiter!

Ulrich Hahn

Fachpraktischer Koordinator und Küchenmeister

Hotelfachschule Marburg

Lieber Siegfried, ruhe in Frieden, du wirst uns in großer kulinarischer Erinnerung bleiben.

Gerd Astor

Letzter Gruß, lieber Siegfried, von den Zwickauer und Dresdner Köchen. Unvergessen sind Dein Engagement und Verständnis zur Wendezeit bei der Zusammenführung der Kolleginnen und Kollegen unserer Zunft aus Ost und West. Wir sind Dir sehr dankbar.

Für den Verein der Zwickauer Köche e. V.

Werner Hergert

Ehrenvorsitzender

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern, tot ist nur, wer vergessen wird.

Manfred Fischer

Persönlich bin ich sehr dankbar diesen wunderbaren Kollegen lange gekannt zu haben. Wir haben viele Kongresse weltweit besucht, oft konnten wir herzlich lachen! Lieber Siegfried, ruhe in Frieden!

Harald Fargel

Ehrenpräsident des Verbandes der Köche Österreichs

Herzliche Anteilnahme der Familie, Angehörigen und Freunden. Mit Siegfried Schaber verlieren wir Köche einen großen Förderer unseres Berufsstandes. National und international konnte er mit seinem großen Engagement so viel bewirken. Danke. Ruhe in Frieden.

Thomas Nussbaumer

Präsident Schweizer Kochverband

Letzter Gruß, Herr Schaber, vom rumänischen Nationalverband der Köche! Ruhe in Frieden!

Stefan Bercea

President ANBCT Romania

„Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen.“ Meine aufrichtige Anteilnahme und mein tiefstes Mitgefühl mit der Familie.

Thorben Grübnau

VKD-Vizepräsident Nord

Bundestrainer WorldSkills

I was so sorry to hear yesterday about the sad passing of Dr. h. c. Siegfried Schaber. Chefs in Scotland have much to thank him for as it was due to his support during his term as Worldchefs President that Scottish Chefs (Federation of Chefs Scotland) became members of Worldchefs in 1998, he personally endorsed the application. I have never forgotten that moment when he spoke and urged members to vote in support. On a personal note myself and my wife Sheena always enjoyed his  company, he always warmly greeted us when we met and we will miss not meeting him in Stuttgart in February at the IKA/Culinary Olympics. On behalf of all chefs in Scotland may I  ask you to pass on our sincere condolences to all his family and give thanks for a wonderful and fulfilling life. Warm regards.
Neil Thomson
Worldchefs Continental Director, Europe North
Chief Executive Scottish Chefs
Ruhe in Frieden.
Reiner Hegert
Ruhe in Frieden, lieber Siegfried!
Helmut Liu
Siegfried war wohl für uns alle ein ganz großes Vorbild, ein äußerst feiner Mensch und guter Freund. Meine Gedanken sind ganz stark bei der trauernden Familie. Im stillen Gedenken.

Franz Jonke

Siegfried war nicht nur ein berühmter Küchenmeister in Deutschland, sondern auch in Amerika und auf weltweiter Ebene. Ich habe ihn abgelöst als Präsident von WACS (Worldchefs) and demnach habe ich Siegried als leidenschaftlichen Koch und als Ambassador für den Kochberuf kennen gelernt und geschätzt. Siegfrieds Tod ist ein großer Verlust fur uns alle. Rest in Peace.

Ferdinand Metz

Bayern und ganz Deutschland haben einen bedeutenden Präsidenten der Köche verloren. Er wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Für den Münchner Kochclub Bavaria 1899 e. V.

Günter Krause

 

Mein herzliches Beileid der Familie. Ich durfte den großartigen Menschen und Koch bei vielen Veranstaltungen kennenlernen und bewundern. Danke dafür.

Mario Müller

Küchenmeister

Anklam

Eine große Persönlichkeit, ein ganz Großer der weißen Zunft ist von uns gegangen. Er war ein Vorbild für viele Köche. Ein ehrendes Andenken ist ihm sicher. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Wilhelm Schnieders

Meine Trauer nach dem Tod unseres großen Kollegen und Freundes ist groß. 50 Jahre lang war es mir vergönnt, mit Siegfried national und international zum Wohle für den Beruf der Köche und Köchinnen zu arbeiten. Siegfried war ein großer Verfechter des Ehrenamtes und somit ein starkes Vorbild für unzählige Kollegen und Kolleginnen. Ich hatte die Ehre, 1976 bei der IKA unter der Leitung von Teamkapitän Siegfried als Mitglied der Köchenationalmannschaft arbeiten zu dürfen. Die jahrelange Verbundenheit mit Siegfried hat mein Leben bereichert, meinen beruflichen Werdegang stark beeinflusst und mich befähigt, als sein direkter Nachfolger das Amt des VKD-Präsidenten übernehmen zu können. Für all das möchte ich Dir noch herzlich danken. Lieber Siegfried, wir vermissen Dich. Euch, liebe Birgitt mit Bella und Nina, möchte ich mein tief empfundenes Beileid und von Herzen kommende Anteilnahme ausdrücken. Mit stillem Gruß.

Reinhold Metz

Lieber Siegfried, Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, schöne Stunden und Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben. In stillem Gedanken, die Kollegen der Vorstandschaft und Mitglieder vom Verein Bad Kissinger Köche.

Für den Verein Bad Kissinger Köche e. V.

Michael Seufert

Vorstand

„Mit dem Tod verliert man vieles, niemals aber die gemeinsame Zeit und die Erinnerung. Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ (Albert Schweitzer). Wir werden Dr. h. c. Siegfried Schaber ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Verein Lübecker Köche e.V. 1919

Uwe Langbehn, 1. Vorsitzender

Johann Grassmugg, Ehrenvorsitzender

Liebe Frau Schaber, die Nachricht über den Tod Ihres Mannes Siegfried Schaber, unseren geschätzten Kollegen, früheren Präsidenten, Ehrenpräsidenten und bis zuletzt amtierenden Ehrensenator macht uns alle sehr betroffen. In der Erinnerung an ihn kommen einem zahlreiche Bilder von den unterschiedlichsten Begebenheiten in den Sinn. Mit seiner begeisternden, mitreißenden und motivierenden Art und Weise, dem breiten Fachwissen, einem riesengroßen Erfahrungsschatz, seinem hohen Engagement und der großen Leidenschaft für unseren Berufsstand hat er extrem viel für uns und unseren Berufsstand erreicht. Wir sind ihm dafür sehr dankbar und werden Siegfried Schaber ein ehrendes Andenken bewahren. Im Namen des gesamten Vereins der Köche Heilbronn e. V, spreche ich Ihnen, Frau Schaber, sowie allen Angehörigen unser herzliches Beileid und aufrichtige Anteilnahme aus. In Gedanken sind wir in diesen schweren Stunden bei Ihnen.

Für den Verein der Köche Heilbronn e. V.

Volker Egen

1. Vorsitzender

Falls Leidenschaft für den Kochberuf eine Voraussetzung wäre, in den Himmel zu kommen, würde Küchenmeister Siegried Schaber sofort von St. Peter eingeladen, die Himmlische Brigade zu leiten.

Reinhold Metz, Fritz Sonnenschmidt und Ferdinand Metz

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Wir sind dankbar, Siegfried Schaber gekannt zu haben.

Horst-Günter Kloß

Als Ehrensenator des VKD und Ehrenvorsitzender des „Internationalen Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e .V.“ (IKL) möchte ich den Dank an Siegfried Schaber besonders auf seine Unterstützung für den IKL als drittältesten Köcheverein Deutschlands und seinen langjährigen Vorsitz im Verein „Internationaler Preis der Köche e. V.“ richten. Über viele Jahre hat er die Internationalität des hoch dotierten Kochwettbewerbes auf der Leipziger Messe mit geprägt und zum Erfolg geführt. Hervorzuheben sind auch seine Verdienste um den 18. Laurentiustag des VKD 2001 in Leipzig, der als zahlenmäßig stärkster Laurentiustag in die Geschichte des VKD einging.

Günter Petzold

For my friend Siegfried Schaber, A special and heartfelt goodbye to a great man, fantastic chef, great leader and heart blood culinarian. An outstanding career, from A to Z who branded and molded the VKD and chefs from the German speaking societies and countries and more then this, as well on a global level. I knew Siegfried since my young age, and as leader of the VKD, as former President of Worldchefs and as well during my time as the ooach for the „German Junior National Culinary Team“. We had great times at the Petersberg and many other namely very reputed events in Germany. Siegfried was alawys a heart warm iconic person with a great sense of humor and amazing knowlege. For chefs he was always a role model and amazing teacher with his own way in making the chefs world moving closer together. I had the pleasure in holding the „Laudatio“ at the 2020 IKA in Stuttgart where he was honored by the VKD with the „Life Chief Award“ which he was not aware prior his nomination. Such a great memory in remembering seeing his shiny eyes while he was accompanied by his lovely caring wife. My good friend Siegfried, „Rest in Peace“ and you will be always remembered. In my heart and mind, you will always remain as a great culinary leader. Your colleague and friend Worldchefs President Thomas A. Gugler

Thomas A. Gugler

Worldchefs President

Liebe Familie Schaber, unser aufrichtiges Beileid zum Tode von Siegfried Schaber. Mit seiner herzlichen, kollegialen, leidenschaftlichen Art konnte er Menschen begeistern. Wir sind sehr dankbar, diesen wunderbaren Menschen gekannt zu haben und trauern um einen herausragenden Fachmann und große Persönlichkeit der weißen Zunft. Dr. h. c. Siegfried Schaber hat sehr viel für die Köche und Köchinnen der Welt geleistet, wir werden ihn schmerzlich vermissen. Für die schwere Zeit wünschen wir Ihnen, liebe Familie Schaber, viel Mut und Kraft und bleiben im stillen Gedenken mit Ihnen verbunden.

Für den Verein der Schweriner Köche 1993 e. V.

Andreas Viehstädt, 1. Vorsitzender

Georg Schmelzer, Ehrenvorsitzender

Nyugodjon békében. Köszönjük munkásságát, köszönjük, hogy ismerhettük.

Übersetzung: Ruhe in Frieden. Danke für deine Arbeit, danke für die Gelegenheit, dich kennenzulernen.

Antalné Gajdán

Präsidentin der HGE

Ungarn

Lieber Siegfried Schaber. Ohne dich wäre ich nicht da, wo ich heute bin. In tiefer Trauer und großer Anteilnahme bedanke ich mich bei einen der ganz großen Persönlichkeiten, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Liebe Familie Schaber, ich drücke euch allen mein tiefstes Beileid aus

Dieter Fembacher, Küchenmeister

Executive Chef

Kloster Seeon, Bezirk Oberbayern

Mit Bestürzung und Wehmut habe ich erfahren, dass unser Ehrenpräsident, Dr. h. c. Siegfried Schaber plötzlich und unerwartet für immer von uns gegangen ist. Ein halbes Jahrhundert lang hatte ich das Privileg, Siegfried Schaber, diesen großartigen Menschen, im Ehrenamt begleiten zu dürfen, um mit ihm zusammen über 25 Jahre die Geschicke des Verbandes der Köche Deutschlands zu einer nie dagewesenen Blütezeit zu führen. In dieser Zeit wurden wir aus zwei Kollegen beste Freunde. Seine vielfachen Begabungen und seine Intelligenz, immer ein angestrebtes Ziel nie aus den Augen zu verlieren, sein elefantenartiges Gedächtnis, selbst Kleinigkeiten nicht zu vergessen, seine mahnenden Gedanken und Worte immer zur rechten Zeit, seine Begeisterungsfähigkeit für den Beruf und ihre Menschen und seine verbindliche Art, verbunden mit einer Menge Humor, waren die Attribute eines ungewöhnlichen und genialen Menschen, die ihm weltweit, nicht nur in Köche-Kreisen, höchste Anerkennungen bescherten. Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor der Lebensleistung meines guten Freundes Siegfried, der uns gerade heute in diesen schwierigen Zeiten besonders fehlt. Ruhe in Frieden, mein Lieber! Mein Mitgefühl im Schmerz des Verlustes vereint gilt seiner Frau Birgitt und seinen Töchtern Nina und Bella mit Familien.

Reinwalt Renz

Ehrensenator des VKD und VKD-Vizepräsident a. D.

Ehrenvorsitzender des VKD-Landesverbandes der Köche in Baden-Württemberg

und des Kochvereins Stuttgart 1890 e. V.

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“ Immanuel Kant

Joachim-Karl Elflein

VKD-Vizepräsident Süd

A big loss. Chef Schaber was an outstanding professional, Chef, Friend and Mentor I have known since 1985 in Bad Reichenhall. May he RIP. My condolences to the family.

Peter Gebauer AAC, WCMC

Küchenmeister i.R.

Liebe Frau Schaber, liebe Trauerfamilie, tief berührt spreche ich Ihnen meine aufrichtige Anteilnahme zum Tode von Siegfried aus. Auch wir, die große Köchefamilie Deutschlands und der Welt, haben mit ihm eine große Persönlichkeit und einen stets kompetenten, eloquenten und diplomatischen Botschafter unseres Berufsstandes verloren. Als junger Koch durfte ich ihn als Mitglied der Köchenationalmannschaft kennen und schätzen lernen. Seine Verdienste für unseren Verband werde ich nie vergessen und ihm für immer ein würdiges Gedenken bewahren .

Frank Widmann
Jurypräsident IKA/Olympiade der Köche

Sadly missed by your friends in Wales.

Gareth Johns

Mit großer Verneigung eines großen Vorbilds unseres Berufs, der sinnbildlich dafür eingetreten ist uns, zu vertreten, der nicht nur menschlich viele von uns zusammen gebracht hat und immer ein verständnisvolles Wort hatte. Danke.

Ohne Namen.

Eine Kerze brennt für Dr .h. c.Siegfried Schaber in Altötting im Herzen Altbayerns. Der Köcheverein Inn-Salzach e. V. verneigt sich vor einer großen Persönlichkeit und dem Grandseigneur der weißen Zunft. Wie kein anderer prägte er mit Stolz und Ansehen das Berufsbild. Er repräsentierte die hohe Schule der Kochkunst. Ein Pionier seiner Zeit. Wir trauern in herzlicher Verbundenheit mit seiner Frau Birgitt, den Angehörigen und der großen Köchefamilie.

Köcheverein Inn-Salzach e. V.

Danke für alles. Er war ein sehr netter Mensch mit einer sehr großen Persönlichkeit und voller Liebe zu seinem Beruf.

Bernd Hesser, München

Liebe Familie Schaber, die Nachricht von Siegfrieds Tod hat mich, hat uns alle, sehr bestürzt. Der VKD-Landesverband der Köche Nord trauert um einen besonderen Menschen aus unseren Reihen der Köchezunft. Gerne erinnern wir uns an die Veranstaltungen, gerade hier im Norden, die wir mit Siegfried gemeinsam erlebt haben; ich selbst denke dabei an die vielen persönlichen Gespräche mit ihm zurück, die Mut und Inspiration vermittelten und mir immer noch als Vorbild dienen. Unsere Gedanken sind bei Ihnen. Mit stillem Gruß.

Thomas Friess

VKD-Landesverband Köche Nord

Verein der Köche Westküste e. V.

Kollege Schaber hat mir am 01.10.1993 die Goldene Kochmütze überreicht. Bei zahlreichen Veranstaltungen hat er uns durch seine Ausstrahlung und seine Reden für den Kochberuf begeistert. Vielen Dank, lieber Siegfried! In tiefer Trauer.

Andreas Lingl

Mit Siegfried Schaber geht ein ganz Großer des deutschen Kochverbands. Ich durfte ihm mehrmals bei der IKA/Olympiade der Köche begegnen und stand als Moderator mit auf der Bühne, als er in Stuttgart im Februar 2020 für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Christian Schmit
Voice of EXPOGAST Culinary World Cup and Culinary Olympics

Es bleibt eine gute unvergessene Zeit an der Hofa.
Heinrich Graf

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.