Intergastra 2024: Fachwissen trifft auf Kreativität Die Intergastra findet im Februar 2024 auf der Messe Stuttgart statt. Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH + Mitglieder erfahren mehr

Der Menüverkauf für die IKA/Olympiade der Köche ist gestartet und nun hat auch der Ticketshop für die parallel stattfindende Intergastra geöffnet. VKD-Mitglieder können die Fachmesse zum Vorzugspreis besuchen.

Auf der Intergastra erwartet die Besucherinnen und Besucher vom 3. bis 7. Februar 2024 wieder die ganze Welt der Gastlichkeit. Die bunte Mischung an Messeteilnehmenden macht die Fachmesse aus. Hier treffen sich Entscheiderinnen und Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Außer-Haus-Markt, Verbände, aber auch Studierende und Auszubildende. Wie gewohnt ist die Intergastra breit aufgestellt und lässt sich in Themenschwerpunkte wie Ambiente und Ausstattung, Dienstleistungen und IT, Getränke und Kaffee, Küchentechnik und Food zusammenfassen. Neu ist der Fokusbereich Vending powered by VendCon, bei dem Automatenlösungen für Gastronomie und Hotellerie vorgestellt und neue Vertriebsmöglichkeiten gemeinsam ergründet werden. Neben den Präsentationen der teilnehmenden Unternehmen, können sich die Besuchenden auch wieder auf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Talkrunden, informativen Vorträgen und Seminaren sowie interaktiven Workshops und Sonderschauen freuen. Darüber hinaus laden die unterschiedlichsten Wettbewerbe zum Mitfiebern ein. Tickets für die Intergastra sind ab sofort online verfügbar. Mit dem Messeticket ist auch der Besuch der Gelatissimo, der größten Eisfachmesse nördlich der Alpen, und der IKA/Olympiade der Köche möglich.

Die kulinarische Welt trifft sich in Stuttgart

Auch 2024 tritt die deutsche Köchenationalmannschaft wieder an. Foto: IKA/Culinary Olympics
Auch 2024 tritt die deutsche Köchenationalmannschaft wieder an. Foto: IKA/Culinary Olympics

Parallel zur Intergastra findet zum zweiten Mal die IKA/Olympiade der Köche statt. „Wir freuen uns, die ganze Welt der Gastlichkeit wieder in Stuttgart begrüßen zu dürfen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Der VKD richtet das größte internationale, kulinarische Kochevent im kommenden Jahr bereits zum 26. Mal aus. „In unterschiedlichen Wettbewerben zeigen die Köche-Teams die kulinarische Vielfalt, die die Profiküche rund um die Welt zu bieten hat“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Sie bringen im Restaurant der Nationen Zutaten aus ihren jeweiligen Ländern, spannende Geschmackserlebnisse und echte Food-Trends auf die Teller. Bei allen Wettbewerben sollten die Gäste aufgeschlossen bleiben und bereit sein, sich überraschen zu lassen, denn sie werden Teil des einzigartigen, kocholympischen Geschehens. Menütickets gibt es seit Oktober im Online-Shop.“

Das Who-is-Who der Branche auf der Dehoga-Bühne

Während bei der IKA die neuesten kulinarischen Trends aus aller Welt gezeigt werden, präsentieren die ausstellenden Firmen auf der Intergastra ihre Lösungen und Konzepte dazu. Neben namhaften Unternehmen stellen sich auch junge Start-ups vor. Abgerundet wird das Messeangebot durch ein gewohnt vielseitiges Bühnenprogramm zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Als Mitgestalter und ideeller Träger der Messe stellt beispielsweise der Dehoga Baden-Württemberg ein umfangreiches Fach- und Rahmenprogramm für die große Bühne in Halle 7 zusammen. „Unser Ziel ist es, fachliche Impulse zu setzen, Chancen aufzuzeigen und Mut zu machen für die Herausforderungen, vor denen unser Gewerbe steht“, betont Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg. Ein wichtiger Themenschwerpunkt wird laut Engelhardt die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung für die Branche sein, auch die Angebote für Gründerinnen und Gründer werden mit dem neu kreierten Workshop-Format „Start-Up-Box“ deutlich ausgebaut. Beim unterhaltsam-informativen Talk-Format „Nachgefragt bei“ geben bekannte Größen aus der gastgewerblichen Branche Auskunft darüber, welche Lösungen sie für ihre beruflichen Herausforderungen gefunden haben. Ebenso werden Vertreterinnen und Vertreter der Politik Stellung zu branchenwichtigen Fragen beziehen. Auch der VKD ist mit einem Stand in Halle 7 zu finden. Mehr Infos zur Intergastra.


Messebesuch zum Vorzugspreis

Tickets für die Intergastra gibt es hierTageskarten kosten 48 Euro, Dauerkarten gibt es für 72 Euro.

Aufgepasst! VKD-Mitglieder besuchen die Intergastra zum ermäßigten Preis von 24 Euro am Tag bzw. 48 Euro für alle Messetage. Mehr Infos gibt es im Mitgliederbereich der VKD-Website.


Ig2024 Hallenplan Legende Logo De 4c Rz.indd


Dieser Artikel bietet Inhalte exklusiv für unsere Mitglieder.

Anmelden/Registrieren

Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.