Dranbleiben und Plant Based weiter verfolgen Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin, KÜCHE-Ausgabe Mai 2024

Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel
Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel

Der Anfang ist gemacht und wir können zufrieden sein. Das Plant Based Projekt für Berufsschulen des VKD ist vor einem Jahr mit dem Anspruch gestartet, im Bereich der pflanzlichen Ernährung eine Lücke zu schließen. Bis heute haben sich 22 Berufsschulen aus ganz Deutschland dafür angemeldet, an 14 Orten fanden Schulungen für rund 200 Teilnehmende statt und neun qualifizierte Referenten haben die Inhalte erfolgreich vermittelt. Die Resonanz ist flächendeckend sehr gut, es sind wertvolle Netzwerke entstanden und wir würden das Thema im Sinne einer zeitgemäßen Kochausbildung sehr gern weiterentwickeln. Eine Förderung durch den Bund ist allerdings ausgeschlossen und damit kommt das Projekt an einen Punkt, wo wir über weiteres Vorgehen entscheiden müssen. Eine Fortführung ab 2025 braucht eine solide Finanzierung sowie Mittel, die auf lange Sicht angelegt sind. 

Zusatzqualifikationen stärken und ausbauen 

In diesem Zusammenhang liegt uns auch das Thema „Zusatzqualifikation Vegetarische und vegane Küche“ am Herzen, ein Angebot, das exklusiv für Kochauszubildende konzipiert wurde und gesondert geprüft wird. Die Inhalte werden gemäß Ausbildungsordnung im Betrieb vermittelt – und genau dort entstehen Unsicherheiten. Wir stellen immer wieder fest, dass sowohl die betrieblichen Ausbilder:innen als auch die Berufsschulen, die die Inhalte theoretisch begleiten, Rückfragen haben und Unterstützung brauchen. Es gibt keine einheitliche Information, was eine praktische Ausbildung beinhalten muss. 

Wo sind die Fachkolleginnen und -kollegen, die bereits Erfahrungen gesammelt und fundierte Kenntnisse erlangt haben bei der Vermittlung und Umsetzung von Plant-Based-Wissen? Wer möchte sich beispielsweise in einer Arbeitsgruppe einbringen, die Empfehlungen ausspricht und Grundlagen legt? Wer hat Ideen für neue Wettbewerbe mit relevanten pflanzenbasierten Zutaten oder kennt Kooperationspartner, die ähnliche Formate bereits umgesetzt haben? 

Gemeinsam könnten wir den Kreis schließen und die Themen rund um pflanzenbasierte Ernährung und Ausbildung in neue Formen bringen: Die ersten Rezepte aus unseren Projekt-Schulungen wären ein Anfang und praxistaugliche Vorschläge für die Umsetzung der Zusatzqualifikation könnten das Angebot erweitern. Dass vegane Elemente auch international eine Rolle spielen, konnte der VKD als Veranstalter der IKA/Olympiade der Köche 2024 beim Wettbewerb der Community Catering Teams bereits beobachten. 

Viele Zeichen stehen auf Plant Based, jetzt ist es an uns, das Thema für unseren Beruf und für den Köchenachwuchs mit Weitblick auf solide Füße zu stellen und Grundlagenarbeit zu leisten. Das Wissen ist vorhanden, die Erfahrung in Erstellung der Lehrmittel ebenso: Hier kann es weitergehen. 

Mehr Infos zum Plant Based Projekt für Berufsschulen gibt es hier.


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Ausgabe Mai 2024 von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.