VKD zeichnet Qualifizierte Ausbildungsbetriebe aus Der VKD zeichnet Betriebe aus, die sich besonders für die Ausbildung des Köche-Nachwuchs einsetzen. Sie erhalten das Siegel "Qualifizierter Ausbildungsbetrieb". Foto: VKD/Ingo Hilger

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. setzt ein Zeichen gegen den Nachwuchskräftemangel in deutschen Küchen. Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung des Berufsnachwuchs einsetzen, zeichnet der Verband aus.

Frankfurt, 19. September 2018 – Geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten, Überstunden nur nach Absprache, Unterstützung der Auszubildenden bei der Prüfungsvorbereitung und ein (über-) tariflicher Lohn. Paradiesische Zustände in deutschen Küchen, mag manch einer denken. Was nach Wunschdenken klingt, ist in vielen deutschen Ausbildungsbetrieben Realität. Um auf genau diese aufmerksam zu machen, zeichnet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) „Qualifizierte Ausbildungsbetriebe“ aus, die sich besonders für ihre Kochauszubildenden engagieren.

Zertifizierte Betriebe zeigen: Wir unterstützen unsere Auszubildenden

„Wir möchten angehenden Kochlehrlingen eine umfangreiche Auswahl an Betrieben in ganz Deutschland aufzeigen, die von uns geprüft sind“, sagt VKD-Präsident Andreas Becker. „Bei diesen Betrieben können sich die Bewerber sicher sein, eine gute Ausbildung in einem guten Arbeitsumfeld zu bekommen“, erklärt er weiter. Ausbilden könne schließlich jeder, der einen entsprechenden Ausbildereignungsschein hat. Über die Qualität der Ausbildung sage das aber noch lange nichts aus. Bei vom VKD zertifizierten Betrieben sei dies anders.

Aber insbesondere die Betriebe selbst profitieren von der Zertifizierung. „Qualifizierte Ausbildungsbetriebe zeigen, dass sie engagiert sind, sich für Azubis einsetzen“, sagt Becker. In ihrer Außendarstellung könnten die Betriebe zudem mit der Zertifizierung werben und so potenzielle Auszubildende auf sich aufmerksam machen. Eine Liste aller Betriebe aktualisiert der VKD regelmäßig auf seiner Website.

Umfangreiches Zertifizierungsverfahren

Um die Qualität der Ausbildung in den Betrieben sicherzustellen, hat der VKD einen umfangreichen Plan ausgearbeitet. Der Ausbilder muss im Rahmen der Bewerbung einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen sowie die vom VKD festgelegten „10 Punkte zur Qualitätssicherung“ unterschreiben. Schlussendlich begutachtet ein VKD-Expertenteam die eingereichten Unterlagen intensiv und führt ein Telefongespräch mit einem Auszubildenden des Betriebs. So überprüfen die Experten die Unterlagen auf Stimmigkeit. Nur wenn mindestens 75 Prozent der Kriterien erfüllt sind, erfolgt die Zertifizierung als Qualifizierter Ausbildungsbetrieb. Bei Zertifizierung stellt der VKD einen Unkostenbeitrag von 120 Euro in Rechnung. Die Zertifizierung ist bis zu drei Jahre gültig.

„Unsere Initiative ‚Qualifizierter Ausbildungsbetrieb‘ ist sicher keine Lösung für den Nachwuchskräftemangel“, sagt Andreas Becker. Aber es sei ein kleiner Schritt, die Betriebe zu unterstützen und Jugendliche in der Phase der Berufswahl darauf aufmerksam zu machen, dass sie „den schönsten Beruf der Welt“, wie Becker ihn nennt, in einem qualifizierten Umfeld und unter angemessenen Bedingungen lernen können.

Anmeldeunterlagen und eine Auflistung von qualifizierten Ausbildungsbetrieben unter www.vkd.com (zur Seite Qualifizierter Ausbildungsbetrieb)

Was macht eine gute Ausbildung aus? In zehn Punkten hat es der Verband der Köche Deutschlands e. V. definiert. Sie sind auch Voraussetzung, um Qualifizierter Ausbildungsbetrieb zu werden.

1. Wir halten uns an Jugendarbeitsschutzgesetz, Ausbildungsrahmenplan und Ausbildungsordnung und informieren Azubis nachweislich über diese.
  2. Wir entlohnen (über-)tariflich.
  3. Wir ermöglichen Azubis den regelmäßigen Besuch der Berufsschule. Nach einem ganzen Schultag und während des Blockunterrichts müssen Azubis nicht im Betrieb arbeiten.
  4. Wir gleichen anfallende Mehrarbeit in Abstimmung mit den Auszubildenden entsprechend der gesetzlichen Regelung in Freizeit aus.
  5. Wir garantieren die kontinuierliche, fachliche und soziale Fortbildung des Ausbilders.
  6. Wir unterstützen den Auszubildenden bei Wettbewerben und fachlichen Weiterbildungen und gewähren ihm dafür auf Antrag mindestens zwei Arbeitstage im Jahr.
  7. Wir schreiben für den Auszubildenden frühzeitig gerechte Dienstpläne und achten auf geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten, um planbare Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
  8. Wir suchen den Kontakt zur Berufsschule, unterstützen Auszubildende umfassend bei den Vorbereitungen zur Zwischen- und  Abschlussprüfung sowie bei Berufswettbewerben.
  9. Wir haben eine wertschätzende Haltung gegenüber Auszubildenden und Mitarbeitern und schaffen damit ein positives Arbeits- und Ausbildungsklima.
  10. Unser Betrieb bzw. unser Ausbilder ist Mitglied im Verband der Köche Deutschlands e. V.