Workshops, Netzwerk, Karriere Wie können Köche Insekten in alltäglichen Gerichten einbringen? Melchior Füglistaller von Essento berichtet dazu und bringt auch Exemplare wie diese Insect Balls zum Probieren mit. Foto: Essento/Tina Sturzenegger

Young Chefs Unplugged richtet sich speziell an leidenschaftliche Nachwuchsköche. Der Ticketverkauf für das Event am 20./21. Oktober 2018 im österreichischen Dornbirn läuft.

Wenn 250 europäische Nachwuchsköche auf deutschsprachige Kochgrößen treffen, wenn Netzwerken und die Leidenschaft für den Beruf im Mittelpunkt stehen und in Workshops ausgelebt werden, dann geht Young Chefs Unplugged an den Start. Mit dabei: der vielfach prämierte Koch Stefan Csar, Rolf Caviezel, Experte für die molekulare Küche, und Melchior Füglistaller von Essento, für den Insekten ein großes kulinarisches Potenzial haben. Dies sind nur einige, die zum Event speziell für Nachwuchsköche beitragen.

„Uns ist es wichtig, den jungen Köchen eine große Bandbreite zu liefern. Etwas zu zeigen, das sie aus ihren eigenen Betrieben vielleicht nicht kennen“, sagt Mike P. Pansi, Präsident der Koch G5, die das Event ausrichtet. Dabei ist Pansi wichtig, dass alles Gezeigte nicht realitätsfern ist: „Das neu erworbene Wissen sollen die Besucher direkt in ihren Küchen umsetzen können und nicht nur auf der Bühne sehen.“

Nun möchte sicher weder jeder Küchenchef noch jeder Gast gleich ein Dessert mit Heuschrecken auf der Speisekarte sehen. Vielmehr gehe es darum, die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, die der Kochberuf bereithält, darum, die Küche zu modernisieren. Es gehe darum, mit der Zeit zu gehen, die jungen Köche zu motivieren, auf dem traditionellen Handwerk aufzubauen, aber anders und neu zu denken.

Gesamtbild des Kochberufs zeigen

Koch ist ein großartiger Beruf. Einer voller Leidenschaft, Kreativität, geprägt von der Liebe zu frischen Lebensmitteln und dem Ziel, den Gast glücklich zu machen. Glückliche Gäste bedeuten glückliche Köche. Koch ist aber auch ein herausfordernder Beruf. Ohne Zweifel. Dieses Gesamtbild möchten die fünf deutschsprachigen Kochverbände (Koch G5) während Young Chefs Unplugged vermitteln.

Das ist auch der Wunsch der vielen Referenten aus dem DACH-Raum und Südtirol. Ein „Update für die Küche“ möchte Koch Rolf Caviezel den Besuchern mitgeben. Stefan Csar wird zeigen, wie der Trend zur leichten Küche umsetzbar ist. Um weniger Fleisch, weniger Zucker und mehr Grünes in den Küchen geht es Marcel Thiele von Koppert Cress und eben um essbare Insekten von Essento – Degustation inbegriffen. Valentin Schütz, Gründer von Gronda, berichtet darüber, wie sich Köche in der Social Media-Welt am besten präsentieren.

Europäisches Netzwerk ausbauen

Neben Vorträgen und Workshops findet ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. An Foodtrucks gibt es eine große kulinarische Auswahl. Während des Essens und der abendlichen Party bleibt den jungen Köchen ausreichend Zeit, um das persönliche europäische Netzwerk auszubauen – Karrierechancen inklusive.

Junge Köche mobilisieren, sich jenseits von Social Media im persönlichen Gespräch auszutauschen – aber nicht nur untereinander, sondern auch mit Kochgrößen. Das ist das Ziel, das die deutschsprachigen Kochverbände mit dem Event verfolgen.

Weitere Informationen und Programm unter http://www.bit.ly/YCUevent18.

Young Chefs Unplugged – be different
Samstag und Sonntag, 20. und 21. Oktober 2018
Messe Dornbirn, Österreich (parallel zur Messe Gustav)
Tickets Verbands-Mitglieder: 99 Euro (inklusive Eintritt, Übernachtung und Transfer)
Tickets Nicht-Mitglieder: 149 Euro (Eintritt an den beiden Veranstaltungstagen)
Alle Tickets sind limitiert.

Tickets per E-Mail an:
Deutschland | koeche@vkd.com
Österreich | info@vko.at
Schweiz | bildung@hotelgastrounion.ch
Luxemburg | vatel@pt.lu
Südtirol | info@skv.org

Young Chefs Unplugged – Themen und Referenten

Top Shots
Leichte, moderne, nachhaltige Küche
Stefan Csar
Küchenchef, Wachter & Wiesler, Österreich

„Unter Druck“ – Koch vs. Wissenschaftler
Rolf Caviezel, Experte für molekulare Küche, Gründer von Freestyle Cooking
Dr. André Bernard, Leiter des Instituts für Mikro- und Nanotechnologie an der Schweizer Hochschule NTB

Round Table-Gespräch
Sterneköche und ehemalige World Skills-Teilnehmer sprechen über die Sterneküche, Wettkämpfe und den Auftritt von Köchen in der Social Media-Welt

Mediterrane, regionale Küche

Helmuth Köcher
FoodHunter und Initiator des Merano WineFestivals

Back to the Roots
Marcel Thiele
Foodhunter, Koppert Cress

Kaviar ernten und verarbeiten
Walter Grüll
Gründer und Geschäftsführer, Grüll Fischhandel

„How to become famous as a young chef!“
Valentin Schütz, Gründer von Gronda

Insekten entdecken und schmecken
Melchior Füglistaller und  Timothée Olivier, Essento

Wie man Kaviar entnimmt, erfahren Teilnehmer von Young Chefs Unplugged während des Workshops von Experte Walter Grüll aus Österreich. Foto: Grüll Fischhandel GmbH
Workshops, Netzwerk, Karriere: Young Chefs Unplugged richtet sich speziell an Nachwuchsköche.
Rolf Caviezel, Koch aus der Schweiz, ist Experte, wenn es um die molekulare Küche geht. Während Young Chefs Unplugged setzt er einen Kürbis unter Druck - während Wissenschaftler Dr. André Bernard das Ganze aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Foto: privat
Rolf Caviezel, Koch aus der Schweiz, ist Experte, wenn es um die molekulare Küche geht. Während Young Chefs Unplugged setzt er einen Kürbis unter Druck – während Wissenschaftler Dr. André Bernard das Ganze aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Foto: privat

Fotos im Zusammenhang mit der Berichterstattung zu YCU und unter Angabe der Quelle zur Verwendung freigegeben.