Team Germany erkocht 11.415 Euro für kranke Kinder und ihre Herzenswünsche Scheckübergabe in Leukersdorf: Ronny Pietzner und Paul Emde (rechts) vom deutschen Köchenationalteam mit den Vertretern des Vereins Lukas Stern e. V. und der Familie des kleinen Emilian. Foto: VKD/Leifstroemphotography

Kochen, kosten, Gutes tun: Unter diesem Motto engagierte sich die deutsche Köchenationalmannschaft – nach 2019 – erneut für den wohltätigen Verein Lukas Stern e. V.. In der Sportgaststätte Leukersdorf bei Chemnitz sorgte das Benefizkochen für Begeisterung bei den Gästen und für eine Spende in fünfstelliger Höhe.

Leukersdorf/Frankfurt am Main, im September 2020 – Am 21. September holte die deutsche Köchenationalmannschaft für zwei Familien in Chemnitz die Sterne vom Kochhimmel. Für das Benefizkochen in der Sportgaststätte Leukersdorf waren 15 Mitglieder des Junior und Senior Teams nach Sachsen gereist, um gemeinsam für die gute Sache zu kochen – ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Mehr als 100 Gäste waren dabei und ließen sich die Gerichte im Streetfood-Style schmecken. Sämtliche Erlöse der verkauften Tickets kamen dem Verein Lukas Stern e. V. zugute, der mit Spenden wie dieseschwerkranken Menschen Herzenswünsche erfüllt

Kooperation für die gute Sache

Passend zur Umgebung setzte das Team Germany die insgesamt sieben Gänge des Abends i„sportlichen“ Ambiente in Szene. Für uns ist es eine große Ehre, dass sich die deutsche Köchenationalmannschaft für diese Veranstaltung Zeit genommen hat”, sagte Claudia LappöhnInhaberin der Sportgaststätte Leukersdorf und Mitinitiatorin des Events. „Es war spannend zu sehen, wie sie die Produkte aus unserer Region verarbeitet haben.“

Das Nationalteam servierte unter anderem Steak au four mit geräuchertem Köhlerkäse, Broiler mit Reiscracker, Beschwipste Müllerin mit Bete, Linsen und Schwarzbier-Gel, Sachsenkarpfen mit Pastinaken und Trauben sowie das Apfel-Dessert Schwarz, Rot und Jonagold. „Wir wollten zeigenwie raffiniert deutsche Küche und vermeintlich einfache Zutaten sein können“, so Teammanager Ronny Pietzner. „Und wenn es dann noch gelingt, damit Aufmerksamkeit und Spenden für eine gute Sache zu erlangen, umso besser.“

Herzenswünsche werden wahr

Die gemeinsamen Anstrengungen und das große Engagement wusste der Verein Lukas Stern e. V. sehr zu schätzen. „Wir können nicht heilen und nicht gesund machen, aber wir können Glücksmomente schaffen“, erklärtVereinsvorstand Christian Frank. „Dazu haben wir mit diesem Abend erneut beigetragen und das macht uns glücklich.“ Die insgesamt 11.415 Euro des Abends kommen zwei Familien im Raum Chemnitz zugute, deren Schicksalnicht nur die Mitglieder des Köchenationalteams sehr berühren. „Dass wir einen Bezug zu den Betroffenen haben und wissen, wer die Spendengelder erhält, hat diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht”, resümierte Teammanager Ronny Pietzner.

Das Event wurde außerdem engagiert unterstützt von den Unternehmen Selgros, Hotel Abendroth und Greenbox.

Über die deutsche Köchenationalmannschaft

Die Köchenationalmannschaften des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) vertreten den Kochberuf in der Öffentlichkeit. Insgesamt 25-30 Mitglieder (Köche und Pâtissiers) werden von Teammanager Ronny Pietzner geführt. Die Teams setzen auf Know-How, auf Erfahrung und auf kreative Nachwuchstalente. Sie kochen regional sowie saisonal und legen Wert auf Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln. Die deutschen Köchenationalmannschaften werden unterstützt von den Unternehmen. RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, Wüsthof, MKN, AMT Gastroguss, Basic Produkte von herba cuisine, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA. www.vkd.com/national-culinary-team-germany

Über den Verein Lukas Stern e. V.

Lukas Stern e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der seit 2016 schwer erkrankten Menschen Herzenswünsche erfüllt, vornehmlich in Mitteldeutschland. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Krankheitsbild werden Wünsche erfülltRund 90% der Projekte werden für Kinder und Jugendliche durchgeführt, sehr oft mit der Diagnose Krebs. Die ideellen, aber oft auch materiellen Wünsche werden vorbehaltlos und ohne Bedingungen erfüllt. Manchmal sind die Herzenswünsche leider auch die letzten Wünsche www.lukas-stern-ev.de

Fotos im Zusammenhang mit der Berichterstattung und unter Angabe der Quelle zur Verwendung freigegeben.

Gemeinsam für die gute Sache: Team Germany in Leukersdorf. Foto: VKD/Ingo Hilger
Foto: VKD/Leifstroemphotography
Einer der acht Food-Stände war in der Umkleidekabine untergebracht. Foto: VKD/Leifstroemphotography