Regionale Wettbewerbe

Scharfe Sachen auf den Tisch
Firma Schamel schreibt in Bayern Wettbewerb um Raspelstix-Meerrettich aus
Köchinnen und Köche in Bayern sind von der Firma Schamel zum Rezeptwettbewerb aufgerufen. Entwickelt werden soll ein Hauptgericht für zehn Personen mit dem Produkt „Raspelstix-Meerrettich". Einsendeschluss für die "scharfen" Ideen ist der 31. August 2010..

Auf die Finger geschaut
Regionale Meisterschaft der Köche in Gelsenkirchen
Im Berufskolleg an der Königstraße in Gelsenkirchen kämpften bei der regionalen Meisterschaft sieben Köche um den Volksbank-Ruhr-Mitte-Pokal und acht Hotelfachfrauen um den „Pleiss Kreativ Pokal%u201D in Sachen Service.
Katharina Beuker gewinnt Jugendwettbewerb des Köcheclubs Münsterland
24 Auszubildende zeigten kulinarisches Spitzenkönnen
Beim 29. Jugendwettbwerb des Köcheclubs Münsterland e. V. überzeugte nicht nur Siegerin Katharina Beuker durch ihre fachliche Kompetenz. Alle 24 Auszubildende zeigten, dass sie kurz vor der Abschlussprüfung im Sommer diesen Jahres bereits absolute Spitze sind.Lachsforelle, Lammrücken, Apfel und Schokolade
Achim Wagner vom Aalener Römerhotel gewann 30. Ostalb-Koepf-Pokal
Lachsforelle, Lammrücken, Apfel und Schokolade - das waren die Pflichtzutaten für das Menü beim 30. Jugendwettbewerb des Vereins der Köche Ostalb/Aalen um den Ostalb-Koepf-Pokal. Achim Wagner vom Restaurant Adler im Aalenener Römerhotel erkochte den Sieg und startet beim Achenbach-Preis.
14. Küstenfischpokal ausgerufen
Auszubildende bereiten 4-Gang-Menü zu
Der Kochverein "Fischland-Darß" e. V. Ribmitz-Damgarten ruft Auszubildende bis zum 23. Lebensjahr zum 14. Küstenfischpokal auf. Der Wettbewerb findet vom 9. bis 11. April in der Hotelfachschule am Bildungszentrum Ribnitz-Damgarten statt. Die jungen Teilnehmer müssen ein Vier-Gang-Menü für 12 Personen mit Forelle und Garnelen in der kalten Vorspeise, Hecht in der Suppe, Zander und Lachsfilet im Hauptgang und Quark im Dessert herstellen.Weiterführende Informationen zum Download

Florian Schrank gewinnt 10. CITTI-Pokal
Jubiläumsrunde des Wettbewerbs in Teltow
Mit einem kleinen Jubiläum ging im Ausbildungsverbund der IHK Potsdam in Teltow der Wettbewerb um den CITTI-Pokal für Köche im dritten Ausbildungsjahr in die nächste Runde. Zum zehnten Mal ausgetragen vom Verein der Köche Potsdam und Umgebung e.V. fand er wiederum in traditioneller Partnerschaft mit dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte Sektion Potsdam und Umgebung statt, der ebenfalls die jeweils Besten des dritten Lehrjahrs ermittelte. Platz eins errang bei den Köchen Florian Schrank vom Van der Valk Hotel Berliner Ring, Dahlewitz.Patrick Fischer erkocht Städtemeister-Titel
Wettbewerbe für angehende Köche in Ludwigshafen/Mannheim entschieden
Die 36. Jugendmeisterschaften für Auszubildende Köche/innen im III. Ausbildungsjahr um den Städtepokal der Städte Mannheim-Ludwigshafen, die 10. Jugendmeisterschaften für HOFA/REFA Auszubildende im II.und III. Ausbildungsjahr um den Peterstaler Cup und die 1.Jugendmeisterschaften für Auszubildende Köche/innen im II. Ausbildungsjahr um den Jugendcup 2010 sind entschieden. Zu den Siegern und Platzierten gehören Patrick Fischer, Bianca Haab, Sascha Fassot und Max Gerweck. Patrick Fischer wird unsere Clubfarben bei der Qualifikation des Landesverbandes West im VKD im April vertreten.
9. Jugend-Creativ-Pokal geht an Sven Schmidt
Berliner Premiere: Gemeinsamer Wettbewerb von Köcheverein und VSR-Sektion
Der 9. Ausscheid um den Jugend-Creativ-Pokal, den der Verein der Köche der Hauptstadt BERLIN e.V. 2002 entwickelte und seither gemeinsam mit Unilever Foodsolutions als Sponsor durchführt, wurde zu einer Premiere. Erstmals war auch die Sektion Berlin des Verbandes der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) mit von der Partie. „ Damit wird endlich Wirklichkeit, was auf beiden Seiten seit langem als wünschenswert und vielversprechend für den Nachwuchs gilt%u201D. So sieht das Köche-Vereinsvorsitzender Lutz Bormann. Darin weiß er sich eins mit dem Sektionsvorsitzenden und Vizepräsidenten des VSR Burkhard Kikstein: „Wir gehören zusammen und deshalb ist das auch künftig unser gemeinsamer Wettbewerb%u201D, sagt er. Unterstützt wird sein Part von der Bitburger Braugruppe GmbH mit einem eignen Pokal. Wobei sich die Köche wie ihre Kollegen vom Service gleichermaßen glücklich schätzen, die IHK zu Berlin als dritten starken Partner an der Seite zu haben. Deren Küche und das Prüfungsrestaurant erwiesen sich wieder einmal als ideal für Wettbewerbe.Das erlebten auch die 16 Teilnehmer, die in renommierten Häusern der Bundeshauptstadt und ihrer Umgebung einen gastgewerblichen Beruf erlernen und achtbare Leistungen zeigten. Gefragt waren Fähigkeiten und Fertigkeiten am Herd wie am Tisch sowie Kenntnisse in der Theorie. Während die Köche bei diesem in der BRD bisher einmaligen Wettbewerb vorgefertigte mit unbearbeiteten Produkten zu einem Vier-Gang-Menü zu verarbeiten hatten, standen bei den Servicekräften Eindecken, Servieren, Flambieren und Verkaufsgespräche auf dem Programm.
Die beste Leistung bei den Köchen bot Sven Schmidt aus dem Hilton Berlin mit folgendem Menü: Bachsaiblingmousse, gebratener Zander auf Senf-Dillsauce an winterlichen Blattsalaten mit Balsamicodressing in der Tomate, Salzteigsegel; Geflügelkraftbrühe mit Gemüserauten und Hünerfleischklößchen; Kaninchenroulade mit einem Hauch von Curry auf glasierten Rosenkohlblättern an Thymianjus, gebutterten Möhrenstiften in der Navette, gebratene Miniknödelscheiben; Himbeer-Orangen-Panna Cotta, Schokoladenbonbon, Kiwi-Granite auf Löffelbisquitbrösel, Hippengebäck, Zuckerspielerei. Mit diesem Sieg vertritt Sven Schmidt auch den Verein der Köche der Hauptstadt BERLIN e.V. beim Regionalausscheid Berlin-Brandenburg für den Achenbach-Preis.
Auf Rang zwei und drei folgten bei den Köchen Dennis Aue ( Hilton Berlin) und Harriet Kulinski (Van der Valk Hotel Berliner Ring).
Beim Servicenachwuchs gab es folgende Platzierungen: Stefanie Ihnen ( 1.),Kempinski Hotel Bristol Berlin, Dorett Wulke (2.), Landesvertretung Nordrhein-Westfalen , Melanie Dombrowski (3.), Daimler, KuDamm.
Neben Pokalen und Medaillen gab es zahlreiche wertvolle Sachpreise wie z.b. Fachbücher, Getränke zum Mixen und Messerbestecks der Firma Dick. Ein großes Dankeschön ging abschließend an alle Sponsoren und das Team der Juroren.
Bodo Rehboldt

Goldenes Reindl 2010 ausgeschrieben
Regionaler Genuss aus Österreich ist gefordert
"Traditionelle Köstlichkeiten aus der Region - neu entdeckt" ist das Motto des diesjährigen Kochwettbewerbs Goldenes Reindl, zu dem der Verband der Köche Österreichs, Sektion Wien, die Wirtschaftskammer Wien und die Firma Zipfer angehende wie gestandene Köchinnen und Köche aufrufen.
Weiterführende Informationen zum Download

Gelnhausener Team gewinnt Team Cup Hessen 2009
Hohes Niveau beim Wettbewerb für Koch-Azubis auf der „hogana hessen 2009"
Sebastian Stein, Filip Grabovac, Nadine Rienecker und Isabell Geppert (v. l. n. r.) von den Beruflichen Schulen Gelnhausen gewinnen beim Team Cup Hessen 2009 vom 21. bis 22. September den Live-Cooking-Wettbewerb. Das Vier-Gang-Menü der vier Azubis im 3. Lehrjahr mit Dreierlei vom Kürbis mit Roulade vom Spessartreh, gebratenem Mainzander mit Meerettichschaum, roter Beete und Dinkel-Lauchgemüse, gebratenem Rücken und Ragout vom Rhöner Lamm mit Thymiansoße, Bohnen, Zwiebelmarmelade und Kartoffelküchlein sowie einer Variation von Maintaler Äpfeln und Walnüssen wertete die Jury vor den Gerichten der Teams vom Köcheverein Frankfurt am Main und der Käthe-Kollwitz-Schule Wetzlar.Zur Bildergalerie







